mensa von morgen: Werkstattbesuch 2023

mensa von morgen lädt ein zu den Werkstattbesuchen 2023
Presenting Food in the Field of Art and Design
Wir wollen wissen, wie sich Umwelt konkret gestalten lässt, angetrieben von Leidenschaft, Ideen und Neugier… Außerdem interessiert uns, welches Narrativ dabei in Gesellschaft getragen wird durch Sprache, Werbung und Gestaltung. Wir werden also anhand konkreter Beispiele erleben, wie Ideen unsere Lebenswelt verändern, wie neue Narrative entstehen und unsere Gesellschaft bestimmen.
Mit dabei sind:
- Die Sauerteigbäcker von OUWE – Mi 25.1., 18:30 Uhr
- Das Künstlerkollektiv YRD.Works – Do 9.2., 15:00 Uhr
- Benjamin Baldenius von Raumlabor – Di 14.2., 12:00 Uhr per Zoom
- Tamara Pešić: Sa 11.3., 14:00–17:00 Uhr
Anmeldung bitte über: mensavonmorgen@gmail.com
Mehr hier
Progamm
Ouwe, Frankfurt
Wie macht man wirklich gutes Brot? Und wie sieht das passende Kommunikationsdesign dazu aus? Und weshalb will gerade jeder Sauerteigbrot haben oder sogar selbst backen? Eike Becher und Marius Härle erklären uns das in ihrer Bäckerei im Nordend. Pobiert werden darf dabei natürlich auch.
YRD.Works, Offenbach
YRD.WORKS setzen sich in vielen Arbeiten mit Essen als Medium auseinander und stellen sich dafür auch gerne selbst in die Küche. Wir nehmen an einer solchen Arbeit teil, für SOUP bereiten wir gemeinsam mit YRD.Works eine Suppe zu, die im Anschluss kostenlos verteilt wird.
Benjamin Foerster-Baldenius, raumlabor Berlin, Professur für Cohabitation an der Städelschule
Benjamin strebt nach transdisziplinären Ansätzen im Lernen, Machen und Tun, er ist ein brillanter Forscher, Netzwerker und charismatischer Kämpfer für neue Formen einer resilienten, urbanen Praxis. Wir werden mit Benjamin per Zoom über seine Arbeiten sprechen
Ein Beispiel dafür ist das Küchenmonument: https://raumlabor.net/kuchenmonument-2/
Tamara Pešić, Offenbach:
In her practice Tamara is exploring interactions of people, material and space. Her work ranges from designing objects and spaces to food installations and eating experiences for the senses.
Gemeinsam mit Tamara werden wir fermentieren und ihre selbst gestalteten Fermentationsgefäße kennenlernen.