8 Dezember bis 9. Dezember 2018

Neue Abstraktion

Neue abstraktion plakat fin

Deniz Alibas / Jennifer Bannert / Dominika Bednarsky / Theresa Ernst / Marc Goroncy / Julian Heuser / Isabell Hofmann / Christian Leicher / Svetlana Mijic / Deborah Nerlich / Lars Schwabe

11 Positionen aus dem Lehrgebiet Experimentelle Raumkonzepte / Prof. Heiner Blum / HfG Offenbach

In den vergangenen drei Jahren hat sich an der Hochschule für Gestaltung eine Gruppe junger Künstler_innen formiert, die die Möglichkeiten abstrakter, konzeptueller Komposition und Materialisierung erforscht. 

Zunächst unabhängig voneinander und dann gemeinsam beschäftigten sich die einzelnen Künstler_innen vor dem Hintergrund des eigenen Schaffens mit abstrakten, konzeptuellen aber auch expressiven Bildfindungen mit Schwerpunkt der 60er bis 80er Jahre, aber auch darüber hinaus. Im Zentrum der Wahrnehmung stehen Positionen wie Hilma af Klint, Carmen Herrera, Franz Kline, Clifford Still, Kenneth Noland, Cy Twombly, Blinky Palermo, Helmut Federle aber auch aktuelle Künstler wie Sergej Jensen oder David Ostrowski.

In Auseinandersetzung mit historischen Positionen aber auch in einer lebendigen Kommunikation untereinander und intensiver Atelierarbeit entstand und entsteht an der HfG aktuell der Entwurf einer Neuen Abstraktion. 

In einer Ausstellung in der HfG-Kunsthalle im Hafen Offenbach zeigen wir nun zum ersten Mal in größerer Ausführlichkeit Werkgruppen von elf jungen Künstlerinnen und Künstlern. Trotz eines gemeinsamen Interesses an abstrakten Feldern finden sich hier elf höchst unterschiedliche Positionen, die die losen Enden abstrakter Bildfindung aufgreifen, mit persönlichen Motiven anreichern und die Erfindung neuer Bildwelten voran treiben.

Alle Arbeiten vereint eine gewisse konzeptionelle Strenge und eine sehr feinfühlige Forschung mit Basismaterialien wie Leinwand, Grundierung und Farbe. Das Spektrum der Arbeiten reicht von Hardedge über scripturale Zeichnung, Foto-Appropiation, abstrahierter Narration, Materialforschung bis hin zu konzeptioneller Expression.

Vernissage

8. Dezember 2018, 19 Uhr

Öffnungszeiten

Sa 19–24 Uhr, So 14–22 Uhr

HfG-Kunsthalle 

Nordring 150, Eingang: Kaiserleistraße 19, Offenbach am Main (Über den Radweg am Main: Zwischen Autobahnbrücke und Robert Johnson)