11 November bis 20. Januar 2022

»Ring Ring«: Hochschulübergreifende Ring-Veranstaltung

20210707 website bild large web 1013x

Corona hat Studierende und Lehrende ins Home Office geschickt und die Hochschulen haben auf digitale Formate und Distanzlehre gesetzt. Was haben wir daraus gelernt und welche positiven Entwicklungen nehmen wir mit in die Zukunft? Was kann weg?

Darüber werden wir sprechen. Gemeinsam. In offenen und gestalteten Online Experiences. Mal Workshop oder Vortrag, mal experimentelle Session oder offene Begegnungswelt. In verschiedenen Formaten erkunden wir, wie sich Design und seine Ausbildung durch die Coronapandemie verändert hat. Alles: nur keine Vorlesung!

Ring Ring ist eine hochschulübergreifende Ringveranstaltung initiiert von Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

13. Januar 2022: HfG Offenbach (Prof. Peter Eckart)

Designer_innen benötigen neben dem Sinn für das Ganze, vielfältige gestalterische Kompetenzen. Dazu gehören Sinn für Material oder Formgebung wie z.B.: Wie gestalte ich den Übergang von einer geometrischen Form zur Nächsten? Dazu gehören auch Sinn und Begrifflichkeit für Form und Detail (Formalästhetik). Um diese Sinne zu trainieren bedarf es Übung.
Plastikbestecke haben sich in der Vergangenheit sukzessive der Entwicklung der Gesellschaft angepasst und waren wichtige Akteure unserer Tisch- und Esskultur. Seit Beginn des Jahres sind sie nun in der EU verboten. Diese Bestecke, als auf den ersten Blick niederkomplexe Gegenstände, Werkzeuge und Artefakte, bieten Raum zur Auseinandersetzung auf funktionaler, kultureller, materieller und experimenteller Ebene. Sie kommunizieren Merkmale und Umgang mit Nahrungs- und Genussmitteln, mit der spezifischen Handhabung und der materiellen Beschaffenheit. Diese Faktoren werden im Workshop diskutiert und ca. 1000 Bestecke zur Übung in Reihen sortiert.

Timetable

Alle Infos hier