7 Dezember bis 8. Dezember 2015

Vortrag und Seminar mit Hans Ulrich Gumbrecht

20151119 gumbrecht plakat

Vortrag 

Wie veraltet ist der Glaube an Kreativität? 

7. Dezember 2015, 20 Uhr 
Linke Kapelle 

Seminar

Die Unwahrscheinlichkeit von Innovation heute? 

8. Dezember 2015, 10 Uhr
​Raum 101 (um eine Anmeldung zum Seminar wird gebeten: pia.scharf@gmail.com)

Hans Ulrich Gumbrecht ist einer der wichtigsten Intellektuellen unserer Zeit. Er lehrt an der Stanford University in Kalifornien das Fach Komparatistik, er ist der Autor wichtiger Bücher, deren Themen von Text-Philosophie über Stimmungen bis zum Sport reichen. Nicht zuletzt bekannt ist Gumbrecht als Publizist und Blogger, er schreibt regelmäßig für die FAZ, die WELT, die ZEIT und die NZZ. 

Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist die Literatur, seine Gedanken und Entwürfe reichen aber wesentlich weiter. Kern seiner Fragestellung ist es, wie wir unsere Zeit erleben und wie wir uns noch auf originelle Weise in ihr zurechtfinden können. Wie niemals zuvor in der Geschichte leben wir heute in einem Zeitalter der ‚Präsenz’, wie Gumbrecht sagt, die so allumfassend erscheint, dass wir den Sinn für Zukünftiges wie Vergangenes zu verlieren scheinen. Echte Unterschiede, Zäsuren, die wirklich Neues hervorbringen, scheinen intellektuell nicht mehr in Aussicht zu stehen. 

In dem Vortrag wird es aber eben darum gehen: wie es dem professionellen Künstler wie auch dem Lebenskünstler heute noch gelingen kann, mit einem kühnen Entwurf einen Weg ins Neuland künstlerischer Freiheit zu finden.