10 Dezember 2015

Vortrag von Christian Janecke

18:30 Uhr
Portrait cj

Vom Nichtberlinern. Über die Chancen der Provinz

Vortrag von Christian Janecke, Professor für Kunstgeschichte an der HfG Offenbach, veranstaltet vom Institut für Betrachtung

Abstract

Kaum ein vielversprechender Künstler, kaum eine Akademieabsolventin, die sich dem neuerlichen Zug der Lemminge in die Hauptstadt verweigern würde, um lieber ein Leben als Landei oder in Städten wie Nürnberg, Kiel oder Aachen zu führen. Die Anzahl ernstzunehmender Galerien ist dort ja eher überschaubar; die Museen beflügeln die ortsansässige Künstlerschaft meist nur mäßig. Was also spricht, abgesehen von Lokalmatadorentum, fürs ‘Nichtberlinern’ (= Kunst studiert haben und nicht nach Berlin ziehen)? Und gegengefragt, was lehrt uns das freilich dennoch ungerührt weiter um sich greifende Berliner Massenkünstlertum eigentlich über Kunst?

10. Dezember 2015, 18:30 Uhr
Ludwig Forum Aachen
Jülicher Str. 97–109
​52070 Aachen

Mehr...