1. Leo Kurzfilmfestival

vor 14 Jahren
Offkurz einladung d 1 01

Der Offenbacher Leo-Club Sophie La Roche hat gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach das 1. Leo-Kurzfilmfestival ins Leben gerufen. Gestartet wird mit einer Anti-Nikotin-Kampagne. Auf der Premiere am 8. Oktober 2010 um 8 Uhr wurden im Capitol Offenbach zehn Anti-Rauchen Kurzfilme gezeigt, die von Studierenden aus dem Lehrgebiet Film/Video bei Prof. Rotraut Pape realisiert wurden. Im Anschluss sollen die Filme hessenweit präsentiert werden. Zusammen mit der Herzstiftung will die Lions-Jugend damit den Offenbacher Schülern die Gefahren des Rauchens vor Augen halten.

Während des Filmfestivals, an dem etwa 400 Schüler aus Offenbacher Schulen teilnahmen, wurden drei Preise - gewählt vom Publikum - vergeben: Den 1. Platz und damit 2000 Euro erhielt Andreas Thürk für seinen Kurzfilm »Verloren«, den 2. Platz, mit 1000 Euro dotiert, erhielt Lars Kempel für seinen Kurzfilm »Seven to smoke«, der mit 500 Euro dotierte 3. Platz ging an den Zeichentrickfilm »Lucky Strikes Back« von André Kirchner.

Verenafinn

VERLOREN
Kurzspielfilm von Andreas Thürck
DV, 7:45 min
Der Kurzspielfilm handelt von Anna und ihrer Kleinfamilie, deren vermeintlich bessere Zeiten in der Vergangenheit liegen. Anna wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss hilflos mit ansehen, wie sie alles verliert.

Lucky kopie 01

LUCKY STRIKES BACK
Zeichentrickfilm von André Kirchner
DV, 3:30 min
Lucky schlägt zurück. Seine Waffe: manipulierte Zigaretten. Die Opfer: ahnungslose Jugendliche. Rauchen kann tödlich sein und zwar sofort.

R alt 02

3 WERBESPOTS
Kurzfilm-Mischform von Daniel Jude
DV, 1:30 min
Drei Spots illustrieren in humorvoll-makaberer Weise die möglichen Folgeschäden des Rauchens.

104798760 640

SEVEN TO SMOKE
Kurzspielfilm von Lars Tae Zun Kempel
HDV, 7:00 min
Zwei rivalisierende Breakdance-Crews tragen einen battle aus. Die Mitglieder der einen Crew sind Nichtraucher, die der anderen hingegen Kettenraucher. Hustenanfälle, die Abwesenheit des rauchenden Duo-Partners, Streit um eine letzte Zigarette, mangelnde
Kondition, „experimentelles“ Rauchen und Herzattacken – keine Frage wer den Wettbewerb gewinnt.

Lawetzki 7min2

7 MIN
Kurzspielfilm von Matthias Lawetzky
DV, 7:00 min
In dem Kurzfilm geht es um einen jungen Mann, der sieben Minuten vor Beginn des Films aufgehört hat zu rauchen. Nun durchlebt er die Phasen des Entzugs. Dabei erscheint es ihm, dass er immer wieder vor gerade sieben Minuten seine letzte Zigarette ausgedrückt hat.

Robin verraucht

AUFGERAUCHT
Animationsfilm von Robin Keast
DV, 1:00 min
Ein Mensch, der vollkommen aus Zigaretten besteht, kann trotz der offensichtlichen Gefahr nicht aufhören, sich selbst zu rauchen.

Mocktv veruschkabohn 2010 final 2

FUCK YOU, MR PRESIDENT
Kurzspielfilm von Veruschka Bohn
DV, 2:00 min
Das weltweite Nichtrauchergesetz hat ernste Konsequenzen: Seit Verabschiedung des Gesetzes herrscht überall Aufruhr. Die Teerkrieger finden rund um den Globus bei allen Bevölkerungsschicht und Altersgruppe Anhänger. Es scheint, als sei
dem Mensch das einzig wahre Glück genommen.

Silvia hd apple prores 422 2

SILVIA
Kurzspielfilm von Denis Carbone
DV, 5:00 min
Silvia hat ein schwaches Selbstwertgefühl und greift immer wieder zur Zigarette. Sie ist hin- und hergerissen zwischen vielen Polen der Beeinflussung und Zurede. Auch wenn sie erst 12 Jahre alt ist, wird sie am Ende ein Bein verlieren.

Rauchen kann toedlich sein hd apple prores 422

RAUCHEN KANN TÖDLICH SEIN
Kurzspielfilm von Denis Carbone
DV,1:00 min
Sonnenuntergang. Wir sehen weite, wunderschöne Landschaften mit Bergen und Tälern. Ein Mann mit Hut und Reithosen auf einem Pferd. Er galoppiert mit seinem Ross durch das Land. Der Reiter genießt die Natur. Doch er starb im Alter von 51 Jahren.

Genuss

GENUSS ≠ GENUSS
Kurzfilm-Mischform von Andrew Meyer
DV, 1:20 min
Ein Mann verspeist ein köstliches Krebsgericht in einem Restaurant und greift danach zur Zigarette. Doch auf ganz unerwartete Art tauchen die Krebse wieder auf.