10th International Istanbul Biennale 2007

Vom 8. September bis 4. November 2007 findet die 10th International Istanbul Biennale 2007 statt. Der HfG-Absolvent Nasan Tur nimmt mit seiner Installation »Backpacks« teil.
Pressetext:
Focus der Biennale in Istanbul werden urbane Angelegenheiten und architektonische Realität zur Darlegung verschiedener kultureller Kontexte und künstlerischer Visionen der komplexen und diversen Formen der Modernität sein. Die heutige Entwicklung der globalen Kunstszene reflektiert die Neustrukturierung der Weltordnung, angespornt von Erfindungen und Umsetzungen verschiedener Projekte der Modernisierung jenseits der traditionellen, vorherrschaftlichen Visionen des Westen. Diese Tendenz ist natürlich der Fokus der kommenden 10. Edition der Biennale der Stadt Istanbul. Der einzigartige Kontext der Türkei, als eine der ersten nicht westlichen modernen Republiken, und die geopolitische Lage als Gateway zwischen Europa und Asien bieten die perfekte Lokation und den perfekten Impuls für die künstlerische und kulturelle Erforschung der Problematik. Repräsentiert wird ein Verlangen und Optimismus – es ist eine Art realisierbarer Utopie.
Streben der Biennale ist, eine Stätte des echten Lebens zu werden, welche Menschen eine Platz zum Ausruhen, Schlafen und Träumen bietet, während ihrer nächtlichen Durchquerung der Stadt... ein Projekt unter dem Namen "Dream House" wird mit Arbeiten vor Ort von verschiedenen Künstlern durchgeführt, in welchem das Publikum transzendente Momente des Traums genießen kann: es ist nicht nur möglich, es ist notwendig eine bessere Welt zu vergegenwärtigen. Optimismus ist die zwingende Stimmung, um dieses Zeitalter des globalen Kriegs zu überleben.
International Istanbul Biennale
Istanbul Foundation for Culture and Arts
Istiklal Caddesi Luvr Apt. No: 146
Beyoglu
80070 Istanbul
Türkei
fon (+90 212) 334 07 00
www.kdtours.com/bienalgerman.html
kkk, 20.08.07