11designer präsentieren in Berlin




Über 400 Besucher quetschten sich im großen Hörsaal der Universität der Künste Berlin, um die Präsentation von elf neuen Erscheinungsbildern für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zu verfolgen. Unter den Zuschauern befanden sich namhafte Designkollegen, Studierende, Kulturschaffende, Sportler, zahlreiche Journalisten der Tagespresse und zwei Fans von Kickers Offenbach. Die Stimmung war über die gesamten 90 Minuten hochgespannt und enthusiastisch. Das nachfolgende Medienecho kann ohne Übertreibung als einzigartig bezeichnet werden. Noch nie hat das deutsche Grafikdesign soviel Aufmerksamkeit in der bundesweiten Tagespresse bekommen, wie nach dieser Präsentation. ZDF und DSF strahlten ebenfalls Beiträge zu diesem Thema aus. Die beiden Initiatoren Fons Hickmann und Klaus Hesse sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.
Alle präsentierten Entwürfe stellen das aktuelle Logo weit in den Schatten. Die gemeinsame Aktion hat die Öffentlichkeit für zukünftige Großveranstaltungen sensibilisiert. Die Designszene ist zusammengerückt und hat den Mut bewiesen, ihre Denkprozesse öffentlich zu moderieren.