ADC Buch 2008

vor 16 Jahren
Adc baende03
Adc lagerfeld 375

Texter oder Art Director haben zweifellos Vorbilder. In jedem steckt ein wenig Hemingway, Hendrix oder Hopper. Bei dem einen ist es nur ein Quäntchen, beim anderen mehr. Kulturgeschichte ist eben unvermeidbar, wegschauen und weghören nicht möglich.
Die 920 Seiten starke Dokumentation des Art Directors Club für Deutschland feiert nicht nur ausgezeichnete Arbeiten des ADC-Wettbewerbs, sondern auch die diejenigen, die sich bis heute durch ihre Haltung, Bilder, Musik, Texte munter einmischen – die Vorbilder.

Ausgedacht und gestaltet hat die neue Edition Prof. Klaus Hesse, Lehrgebiet Konzeptionelle Gestaltung an der HfG Offenbach. Illustriert wurden die Bücher von Uli Knörzer, HfG-Absolvent und ehemaliger Dozent. Der heute in Berlin ansässige Illustrator zeichnete dafür mehr als 500 Porträts und zahlreiche dokumentarische Bilder.
Das neue ADC-Buch 2008 kommt erstmalig in drei Bänden: »Advertising«, »Design« und »Creative Report«. Neu ist auch, dass das Buch zweisprachig (deutsch/englisch) erscheint. Zum ersten Mal gibt der Art Directors Club für Deutschland mit dem ADC Creative Report zusätzlich eine Art Geschäftsbericht heraus.

12.08.08

Ab August im Handel: Verlag Hermann Schmidt Mainz, Gesamtausgabe inklusive ADC Creative Report 98 Euro. Die Bände Advertising und Design sind einzeln für 49,80 Euro erhältlich.

ISBN 978-3-87439-752-0

www.typografie.de

Bukowski 620