ADC Festival 2012

vor 13 Jahren
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Vom 9. bis 13. Mai 2012 ist der Art Directors Club zum dritten Mal mit dem ADC Festival zu Gast in Frankfurt am Main. »Ideen sind das Geld von morgen. Kreative als Vorboten einer neuen Ökonomie« lautet dieses Jahr das Motto des Kongresses, der am 11. und 12. Mai in Halle 5.0 der Messe Frankfurt internationalen Branchengrößen sowie Quer- und Vordenkern anderer Fachrichtungen als offenes Diskussionsforum interdisziplinären Gedankenaustausch bietet. Die ADC-Ausstellung in der Messe ist vom 11. bis 13. Mai geöffnet. Fester Bestandteil des Festivals sind die ADC Junior Days, die dem Nachwuchs eine sichtbare Plattform bieten. Die ADC Junior Awards werden am 11. Mai 2012 im Hafen 2 in Offenbach verliehen.

Auch hessische Kunsthochschulen und Gestaltungsstudiengänge der Fachhochschulen werden sich wieder auf dem ADC Gipfel präsentieren. In fünf Kreativ-Boxen, die in die große Ausstellung integriert sind, können sich Besucher hautnah über deren attraktiven Angebote und die Leistungsfähigkeit informieren. In je einer eigenen Box bieten Studierende der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule RheinMain und der Hochschule Darmstadt, einen Einblick in ihr kreatives Schaffen. In einer weiteren Box präsentiert sich die Netzwerkinitiative der Hochschulen in Hessen mit Sitz an der HfG Offenbach, die hessische Film- und Medienakademie (hFMA).

Die Präsentation der HfG Offenbach setzt das Motto des diesjährigen ADC Festivals auf ganz eigene Art um: In der GetRich-Spielhölle (Arbeitstitel) wird der Besucher in eine Parallelwelt entführt. Er lernt die zwielichtige Seite des Geldes kennen und hat die Möglichkeit interaktiv an ihr teilzunehmen. In einem düsteren, fast unheimlichen Ambiente entscheidet allein Glück über Gewinn oder Verlust. Nur mit Glück findet man überhaupt zu dem unscheinbaren Eingang in der Peripherie der Messehalle. Gelingt es - an dem bedrohlichen Türsteher vorbei -, in die ranzige Spelunke zu kommen, gerät die Außenwelt schlagartig in Vergessenheit: man taucht in eine vollkommen andere Welt ein. Instruierte Schauspieler und Statisten unterstützen dieses Gefühl: sie sind die Stammkunden der Spielhölle, nippen an ihrem Whiskyglas oder würfeln an der Bar. Besucher, Einrichtung und Schauspieler verbinden sich zu einer interaktiven Performance, in der sich die Grenzen mit jedem Spiel weiter auflösen. An den Tischen werden verschiedene Spiele und Wetten angeboten, so lohnt es sich, auch mehrmals im kleinen
Casino vorbeizuschauen.

Zudem werden auch 2012 werden während des ADC Festivals wieder die hFMA Netzreporter ausschwärmen und rund um die Uhr die Mitglieder und die Veranstaltungen des ADC filmisch begleiten. Zeitnah werden die Berichte dann im Internet zu sehen sein.

04.05.12