After School Club




Die Universitäten und Hochschulen bilden den offiziellen Rahmen einer gestalterischen Ausbildung. Im Semesterrhythmus werden Theorien und Grundzüge von Gestaltung sowie deren Anwendung vermittelt. Doch was ist in der vorlesungsfreien Zeit? Der HfG After School Club will den Leerstand mit einer Erweiterung der Lehre füllen.
Für die persönliche Entwicklung ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit Gestaltung essentiell. Gemeinsames Erarbeiten von Konzepten und deren Umsetzung, das Aufeinandertreffen verschiedener Gestalterpersönlichkeiten und intensives Forschen stehen im Mittelpunkt. Diese Erfahrungen halten wir für wichtig und zukunftsweisend und wollen sie sichern und teilen. Der HfG After School Club ist eine Plattform der Förderung und Motivation des gemeinschaftlichen Arbeitens.
Die außerhalb der regulären Vorlesungszeit nicht genutzten Räumlichkeiten der HfG Offenbach werden von nun an zwei Mal im Jahr zu einem studentisch organisierten Aktionsraum. Durch das Zusammenleben und Arbeiten während der mehrtägigen Veranstaltungen sollen Netzwerke und Kooperationen über die Grenzen des Festivals hinaus entstehen. Veranstaltet werden Workshops, Vorträge, Symposien, Konzerte und Ausstellungen. Eine Woche lang arbeiten junge Gestalterinnen und Gestalter in sechs Workshops zusammen, die von international renommierten Gestaltern und von Studierenden geleitet werden. Im Sinne des Konzeptes von Bildung als freiem Gut ist die Teilnahme am Festival kostenfrei und öffentlich für jeden Interessierten zugänglich. Außerdem soll der HfG After School Club ein Zentrum selbst organisierter Bildung und Gestaltung im Rhein-Main-Gebiet bilden, zu dessen Teil jeder, der mag, werden kann.
12.03.12
Workshops and Lectures
Mirko Borsche (DE)
mirkoborsche.com
Haw-lin (DE / US)
haw-lin-services.com
Eike König (DE)
hort.org.uk
Alexander Lis (DE)
alexanderlis.com
Stefan Marx (DE)
s-marx.de
Fraser Muggeridge (GB)
pleasedonotbend.co.uk
Niklaus Troxler (CH)
troxlerart.ch
Vier5 (DE / FR)
vier5.de
Mit freundlicher Unterstützung: Stadt Offenbach, Wirtschaftsförderung