Arena Babylon #18

vor 19 Jahren
1027 0 5392421124699662
1318 0 4665291124699823
1316 0 4224051124699788
1317 0 3854961124699809
1322 0 2916661124699836

Wie an jedem zweiten Freitag im Monat wird am 14. Januar eine weitere Folge des Hochschulmagazins »Arena Babylon« auf dem Offenen Kanal Offenbach/Frankfurt zu sehen sein.

Arena Babylon #18
Kurzfilme von Sylvie Hohlbaum und Gregor Maria Schubert

Freitag, 14.01.2005, um 19:35 Uhr. Wiederholung um 5 nach Mitternacht und am Sonntag, 16.01.2005, um 22:05 Uhr.

1. Countdown
Dokumentarfilm
Regie: Sylvie Hohlbaum
3:29 Min.
Wann geht eigentlich die Welt unter? Und vor allem: Welche Vorkehrungen werden getroffen, um unseren Planeten dann schleunigst zu verlassen? So genau weiß das keiner. Aber einige ahnen es, schließlich mangelt es ihnen nicht an den passenden Theorien...

2. Wenn der Eisberg kalbt
Dokumentarfilm
Regie: Sylvie Hohlbaum & Gregor Maria Schubert
7:04 Min.
Der Einzelgänger Manfred Binder beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit der Zukunft unserer Zivilisation. Sein Interesse gilt den bevorstehenden klimatischen Veränderungen und mit unverwechselbarem Charisma trägt er seine Analysen vor. Daraus entwickelt er Ideen, die so stringent wie einfallsreich sind: Durch eine von ihm gefertigte „Überlebenskapsel“ ist ein Überleben möglich...

3. Freie Weihnachten
Dokumentarfilm
Regie: Sylvie Hohlbaum
8:35 Min.
Der Offenbacher Weihnachtsmarkt ist für viele ihrer Einwohner eine alte Tradition. Weihnachtskrippe und Kunsthandwerk neben Chor, Orchester und Solisten: Die festliche Stimmung in der Adventszeit ist fast schön legendär – nicht nur in Offenbach. Über 1000 Weihnachtsmärkte gibt es in Deutschland und seinen Nachbarländern. Nur in Russland gibt es sie nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

4. Ball of Fame
Dokumentarfilm
Regie: Gregor Maria Schubert
10:32 Min.
Minigolfer geben sich längst nicht so distinguiert wie die Golfszene, pflegen aber ähnliche und doch ganz andere Rituale. Im Zentrum ihrer taktischen Überlegungen steht der Ball. Vom »Turbo 7« zum »Euro 01« über den »Deutschmann 83« – Hauptsache, die Bälle sind rund. Eine innige körperliche Beziehung zu den Kugeln des Ruhms ist notwendig, damit der perfekte Schlag zum As gelingen kann. Kurzfilm über die Leidenschaft des Minigolfens von Gregor Maria Schubert.

5. Billy
Dokumentarfilm
Regie: Sylvie Hohlbaum
22:32 Min.
Greaser, Pettycoats, schöne Autos und den Rockabilly-Beat, mit dem Elvis Presley 1954 seine musikalische Laufbahn begann: Billy erzählt von der Suche nach den wahren Rockabillies von heute, die sich zu so genannten Weekendern alljährlich treffen. Im Mittelpunkt des Films steht Hot-Rod-Fan Cy, der wenig übrig hat für den ganzen 50er-Jahre-Rummel.

6. Gott in Frankreich
Dokumentarfilm
Regie: Gregor Maria Schubert & Virginie Dorso
6:46 Min.
Trainiert hat er schon ewig nicht mehr. Ins Stadion geht er nie. Er ist kein Fußballfan und hasst Starkult. Aber was soll man machen, wenn man ausgerechnet der Zwillingsbruder des französischen Nationalkeepers Fabien Barthez sein könnte? Grund genug jedenfalls für eine Kurz-Expedition in den kleinen Heimatort des französischen Weltmeisters von 1998.

ug