Ausstellung »Da, wo ich bin« im 1822-Forum

Am Montag, den 12. März 2007, eröffnet im 1822-Forum die Ausstellung mit der Videoinstallation »Da, wo ich bin« der Absolventin der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, Maike Häusling. Sie basiert auf Häuslings Diplomarbeit im Fachbereich Visuelle Kommunikation, in der sie Interviews mit Absolventen verschiedener Kunsthochschulen in Deutschland führte und sie zu ihrer Übergangssituation zwischen Studium und dem Danach befragte. Dabei konzentrierte sie sich vor allem das Sammeln und Dokumentieren verschiedener Lebensformen und -pläne, etwa alternative Formen des Wohnens und Zusammenarbeitens.
Der Beruf Künstlerin ist nicht nur einer der spannendsten, sondern auch einer der härtesten. Man muss über Jahre auf der Basis eines unerschütterlichen Glaubens an sich selbst und das eigene Können weiterarbeiten, ohne jemals die Sicherheit zu haben, ob dieses Bemühen irgendwann tatsächlich von Erfolg gekrönt sein wird. Am Anfang der künstlerischen Selbstständigkeit stellt sich neben den üblichen Überlegungen, wie den Fragen nach signifikanten Werken und aktuellen Themen, auch die Frage, ob man überzeugend strategisch handelt und wie sich mit Kunst Geld verdienen lässt. Wird die eigene künstlerische Entwicklung weiter gefördert? Wie kann es trotz dieser Unsicherheiten gelingen, sich immer wieder zu motivieren weiter kreativ zu arbeiten? Fragen, mit denen jede Künstlergeneration zu kämpfen hatte. Gegenwärtig stellen sie sich aber angesichts des gesellschaftlichen Wandels mit neuer Schärfe. Das Leben von Künstlerinnen und Künstlern ist zunehmend geprägt durch eine prekäre Arbeits- und Lebenssituation, oft am Rand des Existenzminimums. Trotz dieser wirtschaftlichen Schwierigkeiten begeistern sich viele an der Möglichkeit, im künstlerischen Arbeiten eigenen Fragen nachzugehen und einen nicht klar abgezeichneten Weg selbst zu gestalten.
Im Rahmen dieser Ausstellung hält Prof. Dr. Petra Leutner, ehemalige Gastprofessorin und Lehrbeauftragte für Wahrnehmungstheorie an der HfG Offenbach, am 21. März um 17 Uhr einen Vortrag unter dem Titel »Beruf: Künstlerin«.
Der Eintritt ist frei.
kkk,
05.03.2007
Ausstellungsdauer:
13. März-14. April 2007
Öffnungszeiten:
Di.-Fr. 14-18 Uhr, Sa. 13-16 Uhr
1822-Forum
Töngesgasse 40
60311 Frankfurt am Main