Dix-Stiftungsprofessor Christoph Loos: Ausstellung im Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen

vor 20 Jahren
1169 0 3287901113891410

Unter dem Titel »Chiasma (II)« ist im Suermondt-Ludwig- Museum, Aachen, bis 29. Mai 2005 eine Werkgruppe des bei Bonn lebenden und an der HfG Offenbach das Projekt »Paradise Found« mitbetreuenden Künstlers Christoph Loos zu sehen.

Christoph Loos griff die sechs Jahrhunderte alte Technik des Holzschnitts auf und verändert ihre Ausdrucksmöglichkeiten, stellt sie in einen bisher nicht bekannten Zusammenhang. So arbeitet der Künstler nicht mit Papier, sondern ausschließlich mit dem Material Holz. Loos bearbeitet Baumstammsegmente, die einerseits als Druckstöcke funktionieren und andrerseits als skulpturale Objekte Eigenwertigkeit aufweisen. Mit diesen Baumobjekten druckt Loos auf feine, dünne Holzblätter, die als Abschälungen jeweils von demselben Baumstamm entstanden sind. Die Farbformen verbinden sich hier mit der Holzmaserung.

„Ganz ungewöhnlich ist Tatsache, dass Christoph Loos in seinen Objekten die medialen Gegebenheiten der Hochdrucktechnik selbst reflektiert. Loos verbindet den Druckstock mit dem gedruckten Bild zu einer neuen inhaltlichen Einheit. Das Hochdruckverfahren gehört nunmehr untrennbar zum skulpturalen Werkprozess und umgekehrt. So entsteht Chiasma, d.h. Verflechtung, so entsteht ein Crossing Over zwischen graphischen und bildhauerischen Phänomenen. Dieses Loos’sche Generalthema der Verflechtung wird auch in den auf die Holzblätter gedruckten archaisierenden Gitterstrukturen sinnfällig veranschaulicht.

Diese Arbeiten von Christoph Loos, die die Allusion an japanische Papierarchitekturen zulassen, bereichern das Thema »Holzschnitt heute« um eine neuartige und völlig singuläre Position. So ist es nicht verwunderlich, dass Loos in Japan sehr geschätzt wird: die Ausstellung »Chiasma II« wird ab September 2005 im Goethe-Institut Kyoto gezeigt (Suermondt-Ludwig-Museum)."

Zur Ausstellung ist ein 96-seitiger Katalog (dt./engl.) im Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg erschienen.

Suermondt-Ludwig-Museum
Wilhelmstr. 18, 52070 Aachen
Tel. 0241 479800 / Fax 0241 37075

Museen.Aachen.de


nost