Chancengleichheit - gleiche Chancen?

vor 20 Jahren
881 0 3594101097767151
882 0 9309991097769076

Beim 18. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks "Chancengleichheit - gleiche Chancen" wurde Rebecca Stephany, Studierende des Fachbereichs Visuelle Kommunikation der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung, mit 500 Euro dotiert, erhielt sie für den Plakatentwurf "Welcome to".

Die Preisverleihung fand am 18. Oktober 2004 durch Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und den Präsidenten des Deutschen Studentenwerks (DSW), Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens, im Magnus-Haus in Berlin statt.

Die Jury, die sich mehrheitlich aus Designern zusammensetzt, entschied über die Vergabe von Preisen in Höhe von insgesamt 5.500 Euro unter 375 Einsendungen aus 24 Hochschulen. Der 1. Preis ging an Emily Riesel, FH Mannheim, der 2. Preis wurde an Svetla Pentcheva, FH Potsdam, und Kerstin Setrdle, FH Mannheim, vergeben und den 3. Preis erhielten Henriette Primus, Benjamin Wolbergs, beide FH Potsdam, sowie Rebecca Stephany von der HfG.

Der Plakatwettbewerb des DSW wird seit 1987 durchgeführt. Er will Studentinnen und Studenten der Fachrichtungen Grafik, Design, Visuelle Kommunikation und Kommunikationsdesign anregen, hochschulspezifische Themen gestalterisch aufzuarbeiten und ihnen Gelegenheit bieten, über die plakativ zugespitzten Botschaften mit der Öffentlichkeit in- und außerhalb des Hochschulbereichs zu kommunizieren.

"Chancengleichheit – gleiche Chancen?!" lautete das Thema des diesjährigen Plakatwettbewerbs: Haben wir Chancengleichheit in unserem Bildungssystem bereits erreicht? Studien zeigen, dass beispielsweise bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium noch zu häufig die finanzielle Situation der Eltern bzw. die soziale Herkunft ausschlaggebend sind. Ein anderes Beispiel: Liegt der Frauenanteil bei den Studienanfängern in Deutschland mittlerweile bei über 50 %, nimmt er danach jedoch stetig ab. So macht der Anteil von Professorinnen nur noch 11 % aus. Damit aus der Forderung nach Chancengleichheit wirklich gleiche Chancen werden, müssen die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Mit dem Plakatwettbewerb waren Design-Studierende aufgefordert, sich plakativ mit dem Thema Chancengleichheit an unseren Hochschulen auseinander zu setzen.

Im Anschluss an die Preisverleihung wird eine Ausstellung mit einer Auswahl von 30 Plakaten bei der internationalen Messe "Informationsmesse Studium und Beruf 2004" in Luxemburg, im Wissenschaftszentrum Bonn und an bundesweit ca. 20 Hochschulstandorten gezeigt.

Außerdem werden aus der Reihe der Preisträgerplakate jeweils vier Motive in größerer Auflage nachgedruckt und an Studentenwerke und andere interessierte Institutionen verschickt. Die Plakate können gegen Erstattung der Portokosten beim DSW angefordert werden.

Der 19. Plakatwettbewerb 2005 zum Thema "Ready? Go study!" ist bereits ausgeschrieben.

Weitere Informationen unter www.studentenwerke.de.

ug