Corporate Design der Kieler Woche 2008

vor 17 Jahren
Kieler woche

Im Wettbewerb für das Corporate Design der Kieler Fest- und Segelwoche vom 21. bis 29. Juni 2008 hat der Entwurf des HfG-Alumnus Peter Zizka gewonnen. Die Jury lobte die „klare, schlichte und zeitlose Sprache" des Entwurfs, der „damit den noblen und festlichen Charakter des Ereignisses" betont.

Seit 60 Jahren wird mit jährlich wechselnden Plakaten und anderen Werbemitteln weit über Kiel hinaus für die Fest- und Segelwoche geworben. Seit 1959 lädt Kiel von einer Jury ausgewählte Designer zum renommierten Wettbewerb ein. In diesem Jahr waren dies: Professor Günter Karl Bose (Berlin), Petra Knyrim (Düsseldorf), Professor Thomas Rempen (Drensteinfurt-Rinkerode), Peter Zizka (Frankfurt/Main) und der Schweizer André Baldinger (lebt und arbeitet in Paris). Sie erlebten Ende Juni die Kieler Woche und machten sich danach an die Arbeit. Zum Wettbewerb reichten sie insgesamt zehn Entwürfe ein. Der Gewinner-Entwurf ziert das offizielle Programmheft, die KielerWoche-Flaggen und eine ganze Reihe von Souvenirs wie Krawatten, Tücher, TShirts oder Plaketten. Sie sind voraussichtlich Anfang kommenden Jahres im Handel.

Peter Zizka, geboren am 16. Dezember 1961, absolvierte eine Ausbildung als Restaurator und studierte von 1983 an Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. 1989 gründete Peter Zizka mit Achim Heine und Michael Lenz das Designbüro Heine/Lenz/Zizka mit Standorten in Frankfurt/Main und Berlin, mit Kunden wie die Leica Camera AG oder die Messe Frankfurt.

www.hlz.de

www.kieler-woche.de

kkk, 15.10.07