Cumulus in Shanghai

vor 14 Jahren
Cumulus board

Bild: Prof. Christian Guellerin (Cumulus Executice Board) stellt den neuen Vorstand des Netzwerkes vor. Zweiter von links ist Prof. Yongqi Lou von der Tongji University, Dritte von links ist Prof. Dr. Jaqueline Otten von der Hochschule für Künste in Zürich

www.cumulusassociation.org

www.cumulus2010tongji.org

Cumulus ist ein Verbund internationaler Kunst- und Designhochschulen. Vor zwanzig Jahren gründete sich das Netzwerk auf Initiative der Aalto University Helsinki, dem Royal College of Art London, der Gerrit Rietvelt Akademie, der Universität Essen und der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Ziele waren die Verbesserung der Ausbildungsqualität durch internationale Zusammenarbeit und der Austausch auf administrativer und studentischer Ebene. Die HfG Offenbach ist seit vielen Jahren institutionelles Mitglied. Bislang wurde Cumulus von Prof. Bernd E. Bürdek betreut. Im September 2010 hat Prof. Frank Zebner, Dekan des Fachbereichs Produktgestaltung an der HfG Offenbach, diese Aufgabe übernommen.

In diesem Jahr feierte die Organisation nun ihr 20-jähriges Bestehen und hat im September 2010 Cumulus-Mitglieder aus aller Welt zu einer Konferenz nach Shanghai eingeladen - organisiert und veranstaltet von der Tongji University, der Partneruniversität der HfG Offenbach. Das Motto war »young creators for a better city and a better life«. Die Leitung hatte Prof. Yongqi Lou, Prodekan des College of Design and Innovation an der Tongji University.

Im Workshop »Sustainability« hielt Prof. Georg Frank Zebner einen Vortrag über die Umsetzung ökologischer Konzepte in die Wirklichkeit des Alltags der Designausbildung. Im Anschluss wurde er von der Organisation DESIS (International network on Design for Social Innovation and Sustainability) eingeladen, als Kommentator am Panel des internationalen Projektreviews an der Jangnan University in Wuxi mitzuwirken.

Zur Eröffnung der Cumulus Designausstellung wurden im Rahmen eines Designwettbewerbes studentische Arbeiten geehrt. Lars Mayer, Absolvent der HfG Offenbach, wurde für seine Arbeit »Sustainable+Water+Short« mit einem 3. Preis ausgezeichnet. Prof. Georg Bertsch, Honorarprofessor des Fachbereichs Produktgestaltung an der HfG Offenbach, nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen.

07.10.10