DAAD-Preis 2011

Zur Eröffnung des 14. HfG-Rundgangs ist am 1. Juli 2011 der DAAD-Preis für hervorragende Leistung ausländischer Studierender vergeben worden. Die Mittel stammen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Bonn (DAAD).
Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde in diesem Jahr an den HfG-Studenten Jian Xu verliehen. Er erhält diesen Preis aufgrund seines besonderen Engagements für den deutsch-chinesischen Kulturaustausch.
"Jian Xu wurde am 7. Januar 1979 in Shanghai/China geboren und studiert seit dem Wintersemester 2005 an der HfG Offenbach Kommunikationsdesign. Er hat sich in den letzten Studienjahren hervorragend fachlich weiterentwickelt und gewann mehrere internationale Preise für seine Plakate und Bücher. Zudem war er ein große Stütze bei der Organisation der 1. Grafikdesign Biennale Deutschland China 2010 in Offenbach. Jian Xu ist ein wertvoller Vermittler zwischen der HfG Offenbach und den chinesischen Designorganisationen, Universitäten und der jungen chinesischen Grafikdesignszene und hat die HfG mit den besten Grafikdesignern Chinas zusammengebracht. In diesem Zusammenhang hat er auch eine Sonderbeilage für das ADC-Nachwuchsmagazin »sushi 12« über junge chinesische Talente kuratiert und gestaltet. Sein Blog über deutsches Design und unsere Hochschule ist eine vielbeachtete Seite in China geworden. Jian Xu ist darüber hinaus ein loyaler Studienkollege mit einem großen Herzen und einer hohen sozialen Kompetenz. Wir freuen uns ganz besonders, dass er diesen Preis gewonnen hat."
(Klaus Hesse, Dekan des Fachbereichs Visuelle Kommunikation)
05.07.11