Design Monat Graz

"Success does not Happen by accident it happens by Design"
unter diesem Motto des britischen Premierministers Gordon Brown steht der erste »Design Monat Graz«, der in diesem Jahr von der CIS - Creative Industries Styria abgehalten wird. Die Veranstaltungen stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit der Bewerbung der Stadt Graz als "City of Design". Kunst, Kultur, Musik, Theater, Design oder Handwerk zeigen ein vielfältiges Spektrum an kreativen Beiträgen im Bundesland Steiermark, das zu den führenden Designregionen Europas zählt.
Dieser erste Designmonat (24. April bis 24. Mai 2009) in der Steiermark bündelt innerhalb eines Monats die Energie der heimischen Kreativwirtschaft, macht sie nach außen sichtbar und leistet einen zentralen Beitrag zur Verankerung der Kreativwirtschaft im Bewusstsein der Menschen. Er bietet innovativen Projekten einen Raum und schärft damit die Wahrnehmung für die Bedeutung von Design: Dabei geht es nicht um die rein dekorative Behübschung, sondern um die wirtschaftliche Relevanz. Der Designmonat möchte die steirischen Unternehmen in das "Stärkefeld Kreativwirtschaft" involvieren und den Markt stimulieren.
Am 11. Mai 2009 spricht dort der spanische Konzept-Designer Martí Guixé (Barcelona/Berlin) über "food design“, Franz Peier kocht dazu. Am 12. Mai 2009 referiert Prof. Bernhard E.Bürdek, Fachbereich Produktgestaltung der HfG Offenbach, zum Thema "Die Funktion von Design in der Gesellschaft" - wobei er dabei an die Rede von Max Bill im Jahr 1953 (gehalten auf der Aspen-Konferenz in den USA) anknüpfen wird. Am 13. Mai 2009 wird er dann einen workshop für Designstudenten des dortigen Johanneums durchführen, der sich mit Fragen der Produktsprache/Produkt Semantik im Investitionsgüter- und Transportation Design beschäftigen soll.
08.05.09