Designpreis Deutschland 2010

Die Absolventen des Fachbereichs Produktgestaltung der HfG Offenbach, Reinhard Dienes, Johannes Hemann, Sebastian Herkner, Kai Linke sowie das Büro Taschide der Absolventen Sandra Tan und Johannes Schiebe, waren erstmals für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 in der Kategorie Nachwuchs nominiert.
Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, der im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am 12. Februar 2010 verliehen wurde, ist die höchste offizielle deutsche Designauszeichnung. Der Preis wird vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ausgelobt und vom Rat für Formgebung durchgeführt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ausschließlich ein Nominierungsvorschlag durch die Wirtschaftministerien und -senatoren der Länder oder durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Unter dem Namen »Bundespreis Gute Form« wurde der Designpreis 1969 erstmals vergeben. Seit 2006 wird er jährlich unter dem Namen Design Award of the Federal Republic of Germany für herausragende Leistungen in den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign sowie für eine Design-Persönlichkeit vergeben.