Erfolg beim Mia Seeger Preis 2017

vor 7 Jahren
Bildschirmfoto 2017 04 18 um 16 31 04

ToTug

Der HfG-Student Yves Kaprolat ist für seinen Entwurf »ToTug - Einparkhilfe für Schiffe und Frachter« mit dem auf 1.500 Euro dotierten dritten Platz beim Mia Seeger Preis 2017 ausgezeichnet worden. Betreut wurde das Projekt von Frank Zebner, Professor für Technische Produkte und Produktsysteme im Fachbereich Design an der HfG.

»ToTug« ist eine Unterwasserdrohne, die im Schwarm agiert und kommuniziert. Ihre Aufgabe ist es, Schiffe und Frachter am Hafen abzuholen und zu deren Liegeplätzen zu bringen. Dazu verfügt eine Drohne vorne über einen Andockring mit sensorischem Auge und hinten über eine starke Turbine mit Ringpropeller. Die drei längsseitigen Rippen sind Schwimmkörper; im Inneren finden sich die verschieden Komponenten zur Stromspeicherung, zur Steuerung und Koordination, sowie zum Auf- und Abtauchen. Die Drohne kann autonom oder im Schwarm agieren.

Die Designtheoretikerin und Autorin Mia Seeger hat 1986 die nach ihr benannte Stiftung ins Leben gerufen, die sich auf die Förderung herausragender Nachwuchsdesigner_innen konzentriert. Ausgezeichnet mit dem jährlich vergebenen Preis werden Konzepte und Produktentwürfe, die sich mit den wichtigen Aspekten unseres Lebens und Zusammenlebens befassen und hierfür neuartige, sinnvolle Lösungen vorschlagen. Der zwischenmenschliche Umgang und die Begegnung stehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. 

20.10.17