EVO-Kunstwettbewerb 2009
Die HfG-Absolventin Astrid Korntheuer hat den dritten Kunstwettbewerb der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) gewonnen. Die Offenbacher Künstlerin überzeugte die Jury mit ihren Bildserien, in denen ihr unter anderem Wälder und Landschaften als Motive dienen. „Korntheuer orientiert sich dabei auch immer wieder an der abstrakten Malerei, indem sie die realen Räume ihrer Fotografien mit Blick auf Farben, Formen und Linien gekonnt bearbeitet“, heißt es in der Begründung der Jury. Korntheuer gewinnt eine Einzelausstellung in der EVO-Kunstgalerie.
Die Frankfurter Videoinstallationskünstlerin Ximena Aburto Felis und die Wiesbadener Fotokünstlerin Nicole Ahland werden ebenfalls mit dem Kunstpreis des Jahres 2009 ausgezeichnet. Sie belegen die Plätze zwei und drei und stellen gemeinsam in der „Galerie im Turm“ aus. Vier weitere Sieger zeigen ihr Können in der Ausstellung „Künstler der Region“. Zu ihnen gehören die Darmstädter Malerin Barbara Storck-Brundrett sowie der Rodgauer Installations- und Objektkünstler Raul Gschrey. Ebenso überzeugten die Frankfurter Malerin Nadja Milenkovic, ebenfalls Absolventin der HfG Offenbach, und die Hanauer Künstlerin Merja Herzog-Hellstén die Jury.
Dem Auswahlgremium gehören neben Professor Bernd Kracke, Präsident der Hochschule für Gestaltung, Dr. Ralph P. Ziegler, Leiter des „Forums Kultur & Sport“ der Stadt Offenbach und der langjährige Feuilletonchef der Offenbach-Post, Klaus Ackermann an. Komplettiert wird das Gremium von der Frankfurter Galeristin Heike Strelow, der Leiterin der Offenbacher Volkshochschule Dr. Gabriele Botte sowie den EVO-Vorständen Michael Homann und Dr. Kurt Hunsänger, das die Gewinner aus mehr als siebzig Einsendungen auswählte.
(Auszug aus dem Pressetext der EVO)

Die Einzelausstellung »stories« der Gewinnerin des diesjährigen EVO Kunstpreises, Astrid Korntheuer, eröffnet am 19. März 2009 um 18 Uhr.
Ort: Galerie im Turm, Offenbach (EVO Gelände, Eingang am Goethering, Offenbach).
Zur Eröffnung spricht Dr. Christian Janecke, Professor für Kunstgeschichte an der HfG Offenbach.
Dauer der Ausstellung: 20. März bis 19. April 2009
Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 12 bis 13 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 14 bis 18 Uhr
17.03.09