EVO-Kunstwettbewerb-Sieger aus der HfG

vor 18 Jahren
Diegel

Aus mehr als 140 Einsendungen aus der gesamten Rhein-Main-Region sind die Gewinner des ersten Kunstwettbewerbs der Energieversorgung Offenbach (EVO) AG ermittelt worden. Einer der vier ersten Plätze geht an einen Ehemaligen der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, den Künstler und Netzwerk-Offenbach-Macher Oliver Raszewski. Eine weitere Hauptauszeichnung erhält Jos Diegel, Studierender an der HfG. Beide wurden beziehungsweise werden von Professor Adam Jankowski, Lehrgebiet Malerei, betreut. Zusätzlich wurden acht Teilnahmen an der für den Sommer 2007 geplanten Gemeinschaftsausstellung »Künstler der Region« vergeben. Nina Pettinato, ebenfalls Studentin bei Prof. Jankowski, wird eine der Teilnehmenden sein.

Die neue Ausstellungsreihe mit einem Budget von 50.000 Euro beginnt im Frühjahr 2007. Von der EVO getragen werden alle Kosten für Einladungen, Plakate, Vernissagen und Publikationen. Die Arbeiten von je zwei der vier Hauptgewinner werden in einer großen Doppelschau gezeigt. Die Gewinner werden ihre Werke in der »Galerie im Turm«, dem unter Denkmalschutz stehenden alten Gasturm der EVO, präsentieren.

Dem Auswahlgremium gehörte Offenbachs Oberbürgermeister und Kulturdezernent Horst Schneider, der langjährige Feuilletonchef der Offenbach-Post, Klaus Ackermann, die EVO-Vorständen Matthias Brückmann und Dr. Kurt Hunsänger sowie HfG-Präsident Prof. Bernd Kracke an. Oberbürgermeister Schneider zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der eingereichten Arbeiten. Er sprach von einer „sehr schweren Auswahl“ und zeigte sich überzeugt davon, dass die »Galerie im Turm« dank des neuen Konzepts eine stärkere Rolle im kulturellen Leben der Region spielen werde, so die Verlautbarung der EVO an die Presse. „Alle Preisträger arbeiten auf hohem Niveau“, urteilte auch Prof. Bernd Kracke. Er lobte zugleich den hohen Selektionsgrad für die Ausstellungsreihe: „Wir setzen auf Höhepunkte – und nicht auf Masse.“.


pm,
21.11.2006