Exkursion zur Biennale di Venezia 2014
Die mittlerweile traditionelle Exkursion des zweiten Studienjahres im Fachbereich Produktgestaltung ging dieses Jahr nach Venedig zur Architekturbiennale.
Die Studierenden haben zusammen mit Professor Frank Zebner, Dekan des Fachbereich Produktgestaltung, ein dichtes Programm für den dreitägigen Aufenthalt in Venedig zusammengestellt. Nach der Besichtigung der Ausstellungsbereiche in der Stadt, auf dem Gelände Arsenale und in den Giardini, wurde das Programm mit einer architektur- und tourismuskritischen Betrachtung der sinkenden Lagunenstadt abgerundet.
Die internationale Biennale eröffnete am 7. Juni 2014 und schließt am 23. November 2014. Die Länder waren von dem niederländischen Architekt Rem Kohlhaas, diesjähriger Kurator der Ausstellung, aufgefordert, die Grundlagen der Architektur (Fundamentals) darzustellen. Er selbst beeindruckt die Besucher mit seinem Beitrag »Elements of Architecture« im Central Pavillon. Weitere Höhepunkte sind die konzeptuell starken Pavillons Israels, Deutschlands und der Schweiz.
Teilnehmende:
Karl Becker, Valentin Brück, Lisa Chiera, Mircea Göller, Jan Simon Maibaum, Valentin Maskow, Markus Mau, Anna-Lena Möckl, Shaghayegh Puid, Pia Scharf, Catalina Villa Melendez, Lina Wullenweber
Die nächste Reise geht zur Vienna Designweek im September diesen Jahres. Die HfG Offenbach ist dort Partner des NWW-Designaward 2014.
