First Steps Award

vor 19 Jahren
1335 0 5466341125587768
1336 0 5690781125587817
1337 0 8485731125587833
1338 0 7038611125587842
1339 0 6502351125587857
1340 0 4377491125587867
1341 0 1505771125590414

Der "First Steps Award" ist eine Initiative von Bernd Eichinger (Constantin Film), Nico Hofmann (teamWorx), Dr. Roger Schawinski (Sat.1), J. Justus Schneider (Mercedes-Benz) und Stefan Aust (SPIEGEL TV). Die Auszeichnung wurde im Jahr 2000 erstmals vergeben und wendet sich an die Studienabgänger der deutschen Filmhochschulen.

Beim diesjährigen Wettbewerb wurden insgesamt 209 Filme eingereicht, davon 118 mit Spielfilmcharakter, 36 Dokumentarfilme und 55 Werbespots. Die Preise werden für Kurz- und Animationsfilme, Spielfilme, Dokumentarfilme und Werbefilme vergeben.

Die Jury für den Commercial Award - Florian Beisert (Markenfilm), Dennis Gansel (Regisseur), André Kemper (kempertrautmann), Philipp Schindler (AOL Deutschland) und Volker Schütz (Zeitschrift Horizont) - nominierte sechs Werbespots.

Unter die Nominierungen gelangte auch der Trailer "Seppuku" von Susanne Grote und Dan Olteanu, beide Studierende der HfG, der mit zwei weiteren Spots für das japanische Filmfestival Nippon Connection 2005 produziert wurde.

Das Team der HfG übernahm die Konzeption und Realisierung des gesamten Kommunikationsdesigns (Plakatserie, Programmheft, Flyer, Kinotrailer, Merchandising, Anzeigen, Raumgestaltung, Leitsystem) für das Frankfuter Filmfestival, das im April diesen Jahres stattfand, und erhielt für ihre Arbeit bereits einen "Red Dot Award".

Der "First Steps Commercial Award" - eine Erweiterung des Preises auf ein weiteres Aufgabenfeld junger Filmemacher - ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von Mercedes-Benz vergeben. Der Preis in der Kategorie Werbefilm ging an Steffen Hacker und Alexander Kiesl von der Filmakademie Ludwigsburg für "Racing Beats".

Die Preisträger wurden am 23. August 2005 im Rahmen der "First Steps Preisverleihung" im Theater am Potsdamer Platz bekannt gegeben.

ug