Frauen an der hfg ulm - Lebensläufe und Werdegänge

vor 21 Jahren
449 0 3272381065444177
450 0 2387611065444189

Im Rahmen der Ausstellung >Ulmer Modelle – Modelle nach Ulm>, die anläßlich des 50. Gründungsjubiläums der Hochschule für Gestaltung Ulm stattfindet, wird erstmals auch das Konzept und der aktuelle Stand eines Projekt vorgestellt, das sich mit dem Thema Frauen an der hfg ulm - Lebensläufe und Werdegänge befaßt.

Die Website 'Frauen an der hfg ulm' ist ein Archiv der besonderen Art. Sie versteht sich als Spurensuche und Spurensicherung aller Frauen, die an der hochschule für gestaltung ulm studierten (98), lehrten (5) oder als Mitarbeiterinnen (89) tätig waren.

Vorgestellt werden vorrangig die Lebenswege der ulmer Studentinnen und zwar unabhängig davon, ob sie die gewählte Studienrichtung weiterverfolgten oder nach ihrem Studium gänzlich andere Berufe ergriffen. Ihre Porträts geben Einblick in ihre Biographien, in die Arbeiten aus der Studienzeit und in ihre spätere Tätigkeit. 40 der ehemaligen Studentinnen überließen uns hierfür authentisches Material.
Gleiches gilt für 11 Mitarbeiterinnen, die ebenfalls mit einem Porträt vertreten sind.
Kurzbiographien der Dozentinnen und eine Darstellung des Lebenswegs der Gründerin der hfg ulm, Inge Aicher-Scholl, vervollständigen die Dokumentation.

Seit in den 80er Jahren eine wissenschaftliche Aufarbeitung der hfg einsetzte, hat sich manch neuer Aspekt ergeben. Die Menschen jedoch, die dort lebten und arbeiteten, wurden - einzelne Lehrende ausgenommen - bislang nicht thematisiert. Das Experiment 'hfg ulm' aber ist ohne sie nicht denkbar und schon gar nicht ohne die Gruppe der daran elementar beteiligten Individuen, die Studierenden.
'Frauen an der hfg ulm' macht einen Anfang.

14.09. – 30.11.2003 im Stadthaus Ulm
>Ulmer Modelle – Modelle nach Ulm<

Am 19.10.2003 findet im Stadthaus im Rahmen eines öffentlichen Sonderprogramm des club off ulm e.V. eine Darstellung zu Hintergrund, Projektverlauf und weiteren Perspektiven seitens der Autorinnen statt.

Die Website www.frauen-hfg-ulm.de entstand auf Initiative und in Zusammenarbeit von Gerda Müller-Krauspe, Ursula Wenzel und Petra Kellner.

Die Realisierung der Website verdankt sich der großzügigen Unterstützung:
des club off ulm e.v., Ulm und der IKEA-Stiftung, Hofheim-Wallau