»frischfilm - Nacht der Hochschulfilme« im HR-Fernsehen

Am Mittwoch, den 10. Dezember 2008, strahlt das HR-Fernsehen von 1:00 bis 2:30 Uhr (Nacht zum 11. Dezember) eine fünfte Ausgabe von »frischfilm - Nacht der Hochschulfilme« aus. Das Programm ist in Zusammenarbeit mit der Hessischen Filmförderung (HFF), der Filmförderung des Landes Hessen und der Filmförderung des Hessischen Rundfunks entstanden. Neben Nachwuchsfilmen aus den Fachhochschulen in Mainz und Darmstadt sowie der Kunsthochschule Kassel, sind mehrere Beiträge von Studierenden der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach zu sehen. Betreut wurden die Produktionen von Rotraut Pape, Professorin für Film/Video an der HfG. Xenia Yvon Lesniewski studiert im Lehrgebiet Freies Zeichnen und Illustration bei Professorin Mariola Brillowska.
Tim Bollinger
»Between«
Kurzfilm
Hessischer Hochschulfilmpreis 2008
Auszug aus der Jurybegründung:
„Tim Bollingers experimenteller narrativer Kurzfilm ist eine komplexe Meditation über die Fallstricke unserer Psyche, unsere unbewussten Wahrnehmungen, die Zustände zwischen Wachen und Träumen, eine Reise in die 'Unterwelt' unserer Gefühle.“
Luana Carina Knipfer
»Wildwechsel«
Dokumentarfilm
Wenn man ein paar Tage draußen ist und so weit läuft, wie man bewältigen kann, so weit blickt, wie das Auge schauen kann und der Natur zuhört, dann spürt man, das man ein Teil von allem ist. Abenteuer Überleben.
Xenia Yvon Lesniewski
»Rot von Blut«
Kurzfilm
„Warum ich etwas tue? Alles immer nur Mittel zum Zweck, aber ich hätte mir auch auf die Zunge beißen können, ich habe eine schöne gesunde Zunge, rot von Blut....“
Claire Walka
»Promenade d’après-midi«
Experimentalfilm
Ein Regenschirm, eine junge Frau und ihre Schuhe werden an einem windigen Nachmittag durcheinandergewirbelt.
08.12.2008
