»frischfilm - Nacht der Hochschulfilme« im HR-Fernsehen
Am Mittwoch, den 25. März 2009, strahlt das HR-Fernsehen von 1:15 bis 2:45 Uhr (Nacht zum 26. März) die sechste Ausgabe von »frischfilm - Nacht der Hochschulfilme« aus. Das Programm ist in Zusammenarbeit mit der Hessischen Filmförderung (HFF), der Filmförderung des Landes Hessen und der Filmförderung des Hessischen Rundfunks entstanden. Neben Nachwuchsfilmen aus den Fachhochschulen in Mainz und Darmstadt sowie der Kunsthochschule Kassel, sind drei Beiträge aus dem Kontext der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach zu sehen. Gezeigt wird der Kurzspielfilm »Totalschaden« des Studenten Owi Mahn, die Dokumentation »Ball of Fame« des Absolventen Gregor Maria Schubert sowie der Diplomfilm »Lichtspiel« von Jochen Epple.
Jochen Epple
Lichtspiel
Deutschland 2005, Animations- und Kurzspielfilm, 6 min
Gefördert von der Hessischen Filmförderung
Ein Film über Film: Ein junges Paar trifft in einem finsteren Wald auf ein geisterhaftes Orchester und versucht, die Instrumente auf Film zu bannen.
Gregor Maria Schubert
Ball of Fame
Deutschland 2004, Dokumentarfilm, 11 min
Best student film, GoEast Wiesbaden 2004
2. Preis Cinema Concetta Rüsselsheim 2005
Ein intimer Blick auf die Minigolfszene Deutschlands. Sie ist zwar längst nicht so distinguiert wie die Golfszene, pflegt aber auch ihre eigenen Rituale. Die Profis wärmen Bälle in der Unterwäsche auf und kennen viele Tricks zur Opitimierung ihres Sports.
Owi Mahn
Totalschaden
Deutschland 2005, Kurzspielfilm, 8 min
Auf einem Küchentisch fährt ein silberner Golf an haushohen Tassen und Flaschen vorbei. Die Insassen Anna, Berta und Xaver und Yan fahren müde nach Hause. Nachdem Xaver hinter der Cornflakes-Packung die Kurve schlecht einschätzt, biegt er falsch ab. Die Zeit bis zum Aufprall wird lang, gemessen an der vorbeiziehenden Flut der Gedanken.
23.03.2009