»frischfilm - Nacht der Hochschulfilme« im HR-Fernsehen



Am Mittwoch, den 10. Juni 2009, strahlt das HR-Fernsehen von 1.00 bis 2.30 Uhr (Nacht zum 11. Juni) die siebte Ausgabe von »frischfilm - Nacht der Hochschulfilme« aus. Das Programm ist in Zusammenarbeit mit der Hessischen Filmförderung (HFF), der Filmförderung des Landes Hessen und der Filmförderung des Hessischen Rundfunks entstanden. Neben Nachwuchsfilmen aus den Fachhochschulen in Mainz, Darmstadt und Wiesbaden sowie der Kunsthochschule Kassel, sind zwei Beiträge aus dem Kontext der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach zu sehen. Gezeigt werden die Dokumentation »Bob’s Place« des Absolventen Götz Schauder und der Animationsfilm »Gisela« der HfG-Studentin Katja Baumann.
Götz Schauder
Bob’s Place
Dokumentation
Hfg Offenbach 2004
Länge: 23 Min.
Bob hat einen Barber Shop in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs eröffnet. Aus welchen Teilen der Welt die Kundschaft auch stammen mag, die Identifikation mit diesem Friseur ist kulturübergreifend. Man respektiert sich in seiner Unterschiedlichkeit und ist sich einig: Jeder braucht einen Haarschnitt – und zwar von Bob.
Katja Baumann
Gisela
Animationsfilm
Hfg Offenbach 2008
Länge: 7:00
Preis des Art Directors Club (ADC) 2008
Die wahre Geschichte der ersten Bankräuberin Deutschlands Gisela Werler, die die Polizei in den 6oer Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Atem hielt. Originell erzählt in vertonten Einzelbildern und mittels unzähliger stets sichtbarer Photoshop-Ebenen.
02.06.09