FullDome Festival - Preis für »Apokalypse Bauhaus«

Der HfG-Student Thomas Bannier hat auf dem FullDome Festival im Zeiss-Planetarium in Jena (am 24. und 25 April 2009) mit seinem Film »Apokalypse Bauhaus« in der Kategorie Bauhaus in den Sternen einen 2. Preis gewonnen. Den Creative Award gewann »Awaken« der Studierenden aus Darmstadt, Theresa Maué und Moritz Heimsch. Während »Awaken« hitchock’schen Suspense in die Kuppel zauberte, warf Bannier mit seinem Anti-Bauhaus-Film eine grell-zersplitterte Vision von der Auflösung der Formen in die Runde.
Alle hessischen Filmemacher sahen ihre Werke zum ersten Mal in der Kuppel. Insgesamt 20 studentische Filme wurden auf der imposanten 23-Meter-Kuppel im Jenaer Planetarium als Weltpremiere präsentiert. Neben den im Workshop der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) (Lehmann/Pape) entstandenen Filme der HfG Offenbach und der Hochschule Darmstadt, präsentierten die Bauhaus-Universität Weimar, die FH Kiel und das ArtsLab der University of New Mexico (USA) ihre neuen Werke.
Das nächste Fulldome Fest findet voraussichtlich am 8. und 9.Mai 2010 statt und soll – weil es in einmaliger Weise kreatives und technisches Zukunftspotential miteinander verbindet – mit internationalen Beziehungen ausgebaut werden.
Weitere Informationen sind unter:
3. FullDome Festival.
und
www.planetarium-jena.de zu finden.
Der aktuelle Festivalbericht ist unter www.salve-tv.ne zu finden.
11.05.2009