Gäste

vor 22 Jahren
151 0 4334191029338330
152 0 3572191029338339

Am 24.8.02, 19 Uhr, wird in der Wohnung Berger Strasse 184, 1. OG, eine künstlerische Installation von Jakob Sturm eröffnet, die eine Aufenthaltsmöglichkeit bietet für Leute, die zwischen dem 25.8. und 27.10. in Frankfurt am Main zu Gast sind.
Mit der aktuellen Arbeit geht es Jakob Sturm um die Gäste selbst. Eine wesentliche Erfahrung des Gast-Seins ist für ihn das Vorfinden einer unerwarteten, eigens arrangierten Situation in einer fremden Umgebung. Die Tatsache, dass die Installation jeweils für einen begrenzten Zeitraum (maximal 5 Tage) wirklich bewohnt werden kann, macht den Bewohner selbst zum Bestandteil des Projektes. – Daher der Titel: „Gäste“.
Neben der Benutzbarkeit seiner Installationen, ist die Beschäftigung mit Einrichtungssituationen in verschiedenen Kontexten ein wichtiger Aspekt in der Arbeit von Jakob Sturm.
Die vorgefundene Situation in der Wohnung Berger Strasse 184 hat er vor ca. zwei Monaten begonnen mit Möbelobjekten einzurichten, die er vor Ort aus zusammengetragenem Möbelplattenmaterial gebaut hat, um hier mit einfachsten Mitteln Gäste beherbergen zu können. Die zumeist mit Holzimitat furnierten Presspanplatten verschraubten Möbel wirken in der Umgebung der Wohnung (die noch bis vor kurzem bewohnt wurde) wie eine Art Kulisse.
Die Wohnung ist funktionstüchtig und mit den üblichen Gerätschaften ausgestattet. Sie wird von Jakob Sturm betreut, d.h. für jeden Gast neu vorbereitet.
Auch Frankfurter können, allerdings nur für eine Nacht, in der Installation übernachten, zu einem Sonderpreis von 10,- Euro. (Anmeldung unter: 0162 – 9172679)
Die Installation ist während des normalen Betriebs nur einer eingeschränkten Öffentlichkeit zugänglich. Daher fällt der Dokumentation des Projektes eine besondere Bedeutung zu. Im Verlauf des Projektes wird Material gesammelt, z.B. zurückgelassene Gegenstände, Fotos von der im Gebrauch befindlichen Installation etc., die in diese Dokumentation Eingang finden sollen.

Unterstützt wird das Projekt durch: vav Fischer-Bumiller G.b.R., HfG Offenbach, Matratzen Concord und Tebo 2000.

Veranstalter: Raumpool und Kunstbüro-Frankfurt