Gastprofessur an der Central Academy of Fine Arts in Beijing

vor 12 Jahren
Cafa museum
Cafa1
Cafa2

Die Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Beijing hat Prof. Frank Zebner, Fachbereich Produktgestaltung an der HfG Offenbach, für eine Gastprofessur eingeladen.

Im September 2012 wurden in einem dreieinhalbwöchigen Workshop im Rahmen dieser Gastprofessur in syntaktischen und semantischen Untersuchungen elementare Gestaltungsthemen wie Raumknoten, Gitterstrukturen und Modulsysteme behandelt. Dies ist Teil der Entwicklung und des Ausbaus eines designspezifischen Curriculums im Designprogramm der CAFA.

Die CAFA gilt als eine der führenden Kunst- und Designakademien in China. Lehre und Werkzeuge umfassen traditionelle Techniken genauso wie moderne Methoden. Der Fachbereich Produktgestaltung der HfG Offenbach plant, den Kontakt zwischen den beiden Hochschulen zu intensivieren, um ein gemeinsames Studienaustauschprogramm vorzubereiten. In ersten Gesprächen mit Dekanen und Rektoren der CAFA wurde diese Absicht noch einmal betont. Die HfG klärt nun, wie sich diese Zusammenarbeit inhaltlich und in seiner Durchführung ausgestalten lässt.

13.11.12

Cafa3 01
Cafa keramikwerkstatt
Cafa keramikarbeitsplatz