»GastRolle« wird auf der Buchmesse überreicht

vor 18 Jahren
Rolle220px
Ausschnitt220px

Die jährlich stattfindende Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.000 Ausstellern die weltweit größte ihrer Art. Derzeit empfängt sie vom 4. bis 8. Oktober in den Frankfurter Messehallen wieder mehr als 280.000 Gäste. Der besondere Themenschwerpunkt in diesem Jahr und damit das Gastland ist Indien.

Am Sonntag, den 8. Oktober, wird das Gastland erstmalig in einer feierlichen Zeremonie eine Schriftenrolle, die »GastRolle«, an den Ehrengast des kommenden Jahres überreichen. Die »GastRolle« soll so die Gastländer symbolisch und literarisch miteinander verbinden. In diesem Jahr macht Indien den Anfang. Im Rahmen einer Autorenlesung mit indischen und katalanischen Schriftstellern übergibt das Land die »GastRolle« an die Katalanische Kultur, den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2007. Stellvertretend für alle vergangenen Gastländer sind zudem die Gäste der letzten drei Jahre - Korea, die Arabische Welt und Russland - auf der Schriftenrolle verewigt.

Der Entwurf erinnert an archaische Schriftrollen und weckt Assoziationen an die Jahresringe eines Baumstammes, die Informationsträger und in diesem Fall Stellvertreter der Gastländer sind. Versehen mit einem Textausschnitt eines Autoren des jeweiligen Ehrengastes in landestypischer Schrift, entsteht durch die Jahresringe der »GastRolle« über die Zeit eine Art Schriftensammlung und Dokumentation über die Gastländer der Frankfurter Buchmesse. Der Holzkern im Inneren versinnbildlicht Geschichte und Grundstoff des Buches, die Fassung aus Silikon bezeichnet die Frankfurter Buchmesse, die das Ereignis Buchmesse zusammenhält, organisiert und die Rahmenbedingungen festlegt.

Für den Entwurf und die Konzeption des Objektes zeichnen sich Sebastian Herkner und Simon Schlör, beide studieren an der Hochschule für Gestaltung Offenbach im Fachbereich Produktgestaltung, verantwortlich. Betreut wurde das Projekt von Prof. Peter Eckart. Andreas Klober (ak-id.de) und Hans Lange übernahmen die Produktion und Realisierung.

mp, 06.10.2006

Uebergabe

Die feierliche Übergabezeremonie „Indien – Katalanische Kultur“ auf der Frankfurter Buchmesse fand am Sonntag, 8. Oktober, um 15:30 Uhr in der indischen Gastlandpräsentation (Halle Forum Ebene 1) statt.