Gaststudenten aus der Tongji-Universität in Shanghai

vor 17 Jahren
Gaesteausshanghai08

Auch im Sommersemester 2008 wird die Kooperation zwischen dem College of Communication and Art der chinesischen Tongji-Universität Shanghai und der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach fortgesetzt. Bereits im vergangenen Sommersemester nahmen fünf chinesische Studierende an Seminaren in der HfG teil. Im Gegenzug waren im Winter 2007 HfG-Studierende aus der Fachrichtung Medien zu Gast an der Tongji-Universität.

Aus Shanghai sind zurzeit fünf Studierende für ein akademisches Jahr in der Fachrichtung Medien zu Gast, in der Film, Video, Fotografie, Computeranimation und interaktive 3D-Mediensysteme gelehrt werden. Das Austauschprogramm soll zukünftig auch auf andere Fachrichtungen ausgeweitet werden soll.

Die Tongji-Universität wurde 1907 als deutsche Medizinschule von dem Arzt Erich Paulun gegründet. Sie begeht in diesem Jahr ihr 100. Jubiläum. Als eine der renommiertesten staatlichen Universitäten in der Volksrepublik China ermöglicht sie 55.000 Immatrikulierten das Studium. Die Austauschstudenten werden auf chinesischer Seite von Prof. Lothar Spree, Dekan des Fachbereichs für Film, Fernsehen und Medienkunst, betreut. Er war langjähriger Vertretungsprofessor für Film/Video an der HfG Offenbach.

20.05.2008