German Design Graduates-Award für Yujin Kang

vor 2 Jahren

Die HfG-Alumna Yujin Kang wurde für ihre Diplomarbeit »E Cloud – Home« (Betreuung: Prof. Peter Eckart) beim German Design Graduates-Award mit dem mit 2.500 Euro dotierten »Design Culture Award« ausgezeichnet. 

»E Cloud – Home« ist ein Konzept für ein dezentrales und autarkes Energieversorgungssystem. Eine digitale Plattform ermöglicht den Nutzer_innen, ihre überschüssige Energie frei zu verwalten – selbst zu nutzen, zu verkaufen oder zu spenden. »Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise entwickelt Yujin Kang einen demokratischen Lösungsansatz, der auf drängende Herausforderungen der städtischen Energieversorgung reagiert und den Diskurs über Produktdesignkultur heute anregt. Der Entwurf überzeugt nicht nur durch den systemischen Ansatz, sondern auch mit einem konkreten Produktentwurf, der bis ins Detail technologisch durchdacht ist,« so die aus Thomas A. Geisler (Direktor – Design Campus / Kunstgewerbemuseum Dresden), Prof. Matthias Wagner K (Direktor Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main) sowie Frau Dr. Annemarie Jaeggi (Direktorin Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung Berlin) bestehende Jury.

Vier Awards wurden in unterschiedlichen Kategorien von der Initiative German Design Graduates und deren Projektträger Rat für Formgebung auf dem Design Campus des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) im Wasserpalais auf Schloss Pillnitz im Rahmen der German Design Graduates-Show 2022 vergeben. Die Ausstellung präsentierte 40 in deutschen Hochschulen entstandene Diplom-Projekte.

21.10.22

Final diplom kang