German Design Newcomer Award

vor 6 Jahren
Gda2019 newcomer

German Design Award 2019: Newcomer Finalisten

v.l.n.r.: Luisa Rubisch & Rasa Weber, Gabriel Müller, Essi Johanna Glomb, Frauke Zoë Taplik, Gewinnerin Luzia Hein. Quelle: Rat für Formgebung

Foto: Manuel Debus

HfG-Alumna Frauke Zoë Taplik gehört zu den fünf Finalistinnen des mit insgesamt 25.000 Euro dotierten German Design Newcomer Award 2019. Der mit 15.000 Euro dotierte erste Preis ging an Luzia Hein.

Frauke Zoë Taplik schloss 2018 ihr Studium als Diplom-Designerin an der Hochschule für Gestaltung Offenbach mit Auszeichnung ab. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit entwickelte sie ein leichtes Pack Raft für Reisen namens »Wasserläufer« (betreut von Prof. Peter Eckart), das durch seine innovative Konstruktion ein schnelles Befüllen des Luftbootes ohne Werkzeug ermöglicht. Für ihr Vordiplom entwarf sie eine Schiene zur Frakturerstversorgung, die durch Gestaltung, Material und einfache Handhabung perfekt für einen Erste-Hilfe-Kasten geeignet ist. Für das Projekt wurde Taplik 2013 mit dem Dr. Marschner Rundgangpreis ausgezeichnet. Ihre Projekte wurden bereits in Ausstellungen, u.a. auf der Mailänder Möbelmesse, präsentiert.

Mit der Newcomer-Auszeichnung fördert der Rat für Formgebung talentierte Nachwuchsdesigner_innen. Von großer Bedeutung ist dabei der Zugang zum internationalen Netzwerk des Rat für Formgebung, von dem Luzia Hein und die fünf weiteren Finalistinnen und Finalisten Essi Johanna Glomb, Frauke Zoë Taplik, Gabriel Müller, Luisa Rubisch und Rasa Weber profitieren. 

20.02.19

»Wenn ich draußen bin und mich aus meiner Komfortzone heraus bewege, begegnen mir anregende Fragestellungen und Ausdrucksformen.«

Frauke Zoë Taplik

  • Portfolio hfg globalgradshow2018 proposals seite 16

    Wasserläufer

  • 2018 taplik wasserlaeufer rgb 1080

Wasserläufer