Hessen Design Competition

vor 3 Jahren
  • Img 1982
  • Img 1983
  • Img 1981
  • Img 1984

    Fotos: Britta Hüning für Hessen Design e.V., Emilie Burfeind

Exzellentes Design aus der HfG Offenbach: Alumna Emilie Burfeind gehört mit ihrem nachhaltigen Turnschuh »Sneature« zu den Preisträger_innen der Hessen Design Competition 2021. Die Preisverleihung findet am 3. September 2021 im Designhaus in Darmstadt statt, eine Anmeldung ist über Eventbrite möglich. 

Emilie Burfeind hat mit »Sneature« (Betreuer: Prof. Dr. Markus Holzbach, Materialdesign) einen abfallbasierten Turnschuh entworfen. Der Schuh besteht aus biologischem Abfallmaterial und erfüllt alle funktionalen Anforderungen eines Turnschuhs. Mittels der 3D-Strick-Technologie kann eine Produktion auf Anfrage unter möglichst geringem Energieaufwand individuell angepasst umgesetzt werden. »Die Jury vergibt den Preis an Emilie Burfeind für den visionären Designansatz, der sich durch konsequent nachhaltige Materialien, ein ganzheitliches Produktionsverfahren und hochwertige Verarbeitung auszeichnet. Die kollaborative Designlösung hat Vorbildcharakter, da sie auf der Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Handwerk beruht«, heißt es in der Jurybegründung.

Neben dem Gewinnpaket im Wert von 7.000 Euro ist ein Alleinstellungsmerkmal der Hessen Design Competition das intensive Mentoring, das die Prämierten über ein halbes Jahr hinweg begleitet. Vier Mentorinnen fördern die Gewinnerinnen und Gewinner durch ihre jeweils ganz eigene besondere Expertise. 

Das hessische Wirtschaftsministerium verleiht zum sechsten Mal den Nachwuchspreis an hessische Design-Talente. 

10.08.21

Alle Preisträger_innen