»Hessen Talents« auf der Berlinale 2010

vor 15 Jahren
Tippeltov sebastian simon
59 ifb logo

Während des internationalen Filmfestivals Berlinale 2010 sind am 17. und 18. Februar 13 Animations- und Kurzspielfilme von Absolventinnen und Absolventen der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule Darmstadt und der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach zu sehen. Unter dem Titel »Hessen Talents« werden die Produktionen durch die hessische Film- und Medienakademie (hfMA) im Europäischen Filmmarkt-Forum der internationalen Filmbranche vorgestellt.


Die Beiträge der HfG-Absolventen:
»Marivanna« von Olga Petrova (Animationsfilm, 5:05 min)
Eine Lebensgeschichte

»Mod Mood« von Ivi Roberg (Kurzspielfilm, 24 min)
Fiktion über zwei Mod-Teenager, die in kleinen Städten leben und ihren persönlichen Stil abseits des Mainstreams haben: ein 16-jähriger Brasilianer und eine 17-jährige Deutsche. Sie lernen sich per Internet kennen und daraus entsteht eine Freundschaft, die sich virtuell weiterentwickelt. Endlich kommt der Tag, an dem sie sich persönlich in Deutschland treffen.

»Boule« von Björn Ullrich (Animationsfilm, 5:40 min)
Drei Gestalten spielen in einem seltsamen Säulengebäude eine außergewöhnliche Partie Boule.

»Das Erbe der Tippeltovs« von Sebastian Simon (Kurzspielfilm, 15:00 min)
Gustav ist arm, sehr arm sogar. Doch die Tradition der Familie Tippeltov muss bewahrt werden, und deswegen wird auch Gustav Traumzusteller für die gemütliche Kleinstadt Dippeldingshausen. Doch das geht nur so lange gut, bis ihm der machthungrige Torten-Fabrikant Wollewitz ein Angebot macht, das Gustav unmöglich ausschlagen kann.

01.02.2010

Boule bjoern ullrich