HfG-Absolvent Sebastian Herkner auf der Mailänder Möbelmesse

Sebastian Herkner präsentiert im Rahmen der Mailänder Möbelmesse 2012 vom 17. bis 22. April 2012 zahlreiche Entwürfe - sowohl für junge als auch für renommierte Designunternehmen. Die Mailänder Möbelmesse ist die größte internationale Möbelmesse mit jährlich circa 350.000 Besuchern. Zahlreiche Sonderausstellungen und Showroompräsentationen im Innenstadtgebiet ziehen bis zu 500.000 Besucher an.
Herkner ist Absolvent im Fachbereich Produktgestaltung und zeitweise Assistent bei Prof. Peter Eckart an der HfG Offenbach. 2011 gewann er den Designpreis Deutschland als bester Newcomer.
In Mailand werden seine ersten Entwürfe für den italienischen Hersteller Moroso präsentiert. Darunter das Sofa »Coat« mit einer speziellen dekorativen und funktionalen Bedruckung, sowie geflochtene Körbe aus Papier.
Die Firma ClassiCon aus München, die unter anderem Entwürfe von Eileen Gray, Konstantin Grcic und Barber&Osgerby produziert, wird stellt zukünftig Herkners Beistelltisch-Serie »Bell Table« in verschiedenen Farben, Materialien und Größen her.
"Der »Bell Table« von Sebastian Herkner stellt den gewohnten Umgang mit Materialien auf den Kopf und überrascht unsere Wahrnehmung: Hier wird der Tischfuß zur prägnanten, farbig-transparenten Glasform im Raum, auf dem ein solider Metallkörper aufliegt. Das Glas verhilft dem an sich schweren Metall zu schwebender Leichtigkeit. Der traditionell in eine Holzform geblasene Glasfuß und der gedrückte Metallkörper treten in einen spannenden Kontrast und bilden doch formal eine harmonische Einheit, die an den eleganten Schwung einer Glocke erinnert", so Markus Frenzl, Professor für Design an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München und Alumnus der HfG.