HfG-Alumnus Jonas Fahrenberger auf Art Cologne

Jonas Fahrenberger bei der Präsenation seiner Diplomarbeit
Der HfG-Alumnus Jonas Fahrenberger, der von der Galerie Nagel Draxler vertreten wird, bespielt auf der Art Cologne (16.-19. November 2023) eine Förderkoje der »New Positions«. Ausgewählt durch eine jährlich wechselnde Jury, gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, unterstützt durch das Land Nordrhein-Westfalen, die Koelnmesse und den Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler, bietet das Förderprogramm jungen Künstler_innen mit den Kojen ein Experimentierfeld für nicht etablierte Kunst.
Jonas Fahrenberger, geboren 1995, studierte von 2015 bis 2023 an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und machte sein Diplom im Lehrgebiet Malerei (Prof. Gunter Reski). Er lebt und arbeitet in Leipzig.
Im Interview mit kunzten.de beschrieb er seine Kunst wie folgt: »Im weitesten Sinne bin ich Maler, aber in den letzten Jahren habe ich auch begonnen, bildhauerische Arbeiten anzufertigen. Müsste ich Schlagworte verwenden, würde ich zuerst über Worte wie frech, direkt oder humorvoll stolpern, obwohl meine Arbeit meist einen ernsten Hintergrund hat. Ich bediene mich der Bildwelten, die mich umgeben, und versuche, sie in neue Zusammenhänge zu stellen, um exemplarische Geschichten zu erzählen. In meinen Gemälden collagiere ich viel, bei meinen Skulpturen lasse ich gerne das Material für sich selbst sprechen.«
Die 25qm große Förderkoje auf der Art Cologne befindet sich gleich neben dem Stand der Galerie Nagel Draxler (Halle 11.2 | Stand B129).
16.11.2023

Ausstellungsansicht in der Galerie Nagel Draxler
Foto: Ulrich Gebert