HfG-Film gewinnt Goldenen Herkules

Trailer zu »Sog«
Der animierte Kurzfilm »Sog« des HfG-Studenten Jonatan Schwenk wurde beim 34. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest mit dem mit 3.500 Euro dotierten Goldenen Herkules ausgezeichnet. Der Herkules ehrt herausragende filmische Produktionen aus Nordhessen.
In »Sog« geht es um eine Sturmflut, die einem Schwarm Fische zum Verhängnis wird: sie verfangen sich in den Ästen vier alter Bäume. Als das Wasser zurückgeht, drohen sie auszutrocknen. Ihre klagenden Hilfeschreie wecken die Bewohner einer nahen Höhle, die von den unfreiwilligen Besuchern wenig begeistert sind.
Der Film entstand als Nebenfach-Diplom in den Lehrgebieten Film/Video und Elektronische Medien der HfG, mit Unterstützung der Trickfilmklasse der Kunsthochschule Kassel. Zuvor gewann »Sog« den »Christal for a Graduation« beim Annecy International Animation Film Festival in Frankreich sowie beim Palm Springs ShortFest, dem größten Kurzfilmfestival Nordamerikas, den Preis »Best Student Animation«.
Der Goldene Herkules wird von der Machbar GmbH, einer Agentur für Werbung und Design mit Hauptsitz in Kassel, vergeben. Aus 155 Film- und Videoeinreichungen wurden 50 Arbeiten der verschiedensten Genres für den Wettbewerb nominiert.
20.11.17