HfG-Fulldomefilme beim Reeperbahn Festival

Quelle: reeperbahnfestival.com
Im Rahmen des diesjährigen Reeperbahn Festivals (20. bis 23. September 2017) präsentiert die Jena Fulldome Foundation eine Best-Of-Auswahl in einem Riesendome mit 20 Metern Durchmesser. Gezeigt werden auch die 360°-Filme »Scalarat« und »BEAT« der HfG-Studenten Nicolas Gebbe und Tim Seger.
Seit 2006 beschäftigt sich Rotraut Pape, Professorin für Film/Video an der HfG, mit ihren Studierenden mit Fulldomefilmen. Unterstützt von der Dozentin Birgit Lehman und zahlreichen Profis aus der schnell wachsenden Szene, wurden die Filme jährlich auf dem von Micky Remann ins Leben gerufenen FullDomeFestival in Jena uraufgeführt. Die bisher entstandenen Filme sorgten international für Aufsehen. So gewann Nicolaus Gebbe mit »Scalarat« den »Creative Award« beim FullDomeFestival Jena 2015 und den Preis der Kategorie »Best Narrative« bei der Fulldome Biennale UK im National Space Center Leicester im letzten Jahr. Tim Seger gewann mit »BEAT« den »Best Experimental Award« und den »Best in Show Award« bei der Fulldome Biennale UK 2014 sowie den »Creative Award« beim FullDomeFestival Jena 2014.
Das zunächst als reines Musikfestival konzipierte Reeperbahn Festival wurde 2009 um ein umfangreiches Kunstprogramm und eine Business-Plattform für Unternehmen aus der internationalen Musik- und Digitalwirtschaft erweitert. Bei der diesjährigen 12. Ausgabe finden rund 800 Programmpunkte aus unterschiedlichen Sparten in mehr als 70 Spielstätten in St. Pauli statt.
225.09.17
HfG-Filme
Scaralat (2016 I Nicolas Gebbe I 5 Minunten)
Ein gequälter Geist befindet sich in einer scheinbar ausweglosen Situation. Er flüchtet sich in seine selbst erschaffene Traumwelt, um vor seinem Leid zu fliehen. Dort trifft er den Scalarat, der es jedem Träumer ermöglicht sich zu befreien.
BEAT (2014 I Tim Seger I 5:10 Minuten)
Als Henry an seinem Arbeitsplatz einschläft, befindet er sich auf einmal in einer neuen Welt, die er nicht begreifen kann. Am Rande der Gesellschaft zwischen Müll und Schrott wirkt auf einmal alles umgedreht. Wie wird er dieser chaotischen Welt wieder entkommen können?

Filmstill aus »Scaralat«

Filmstill aus »BEAT«