HfG-Interventionen #2: Impressionen
Überall verteilt im Offenbacher und Frankfurter Stadtraum sind die Spuren der HfG-Interventionen #2 zu sehen. In einer Kooperation mit Ströer Deutsche Städte Medien GmbH werden Plakatflächen an Straßenkreuzungen, in U-und S-Bahnhöfen sowie Litfaßsäulen mit großformatigen Arbeiten Studierender bespielt, darüber hinaus ist ein Bauzaun in Offenbach (Baustelle ehemaliges Toys’R‘Us) auf einer Länge von 180 Metern mit künstlerischen Plakaten beklebt. Im gesamten Zeitraum der HfG-Interventionen #2 werden auf 1.500 m2 Werbefläche 300 künstlerische und grafische Arbeiten von 120 Studierenden aus neun HfG-Lehrgebieten über den September hinweg in Offenbach und Frankfurt präsentiert.
Ebenfalls Teil der HfG-Interventionen #2 sind verschiedene Ausstellungen im Ausstellungsraum BOX (Glasfoyer des Isenburger Schloss): »blau machen« präsentierte im digitalen Sommersemester entstandene Cyanotypien, während Johanna Schlegel in der aktuellen Ausstellung »100 sunsets« ihre fotografische Auseinandersetzung mit dem Motiv des Sonnenuntergangs präsentiert.
Die Filmstudierenden beteiligten sich mit den »kleinen formen«: bis 12. September zeigten sie ab Einbruch der Dunkelheit in Schaufenstern und an Hauswänden in Frankfurt und Offenbach kleine Filme, Fragmente, Experimente.
Beteiligte Lehrgebiete
Grafikdesign und Illustration (Prof. Eike König), Typografie (Prof. Marc Schütz), Kommunikationsdesign (Prof. Catrin Altenbrandt und Prof. Adrian Nießler), Malerei (Prof. Gunter Reski), Fotografie (Prof. Martin Liebscher, Susa Templin), Film/Video (Prof. Dr. Marie -Hélène Gutberlet), Konzeptionelles Zeichnen (Prof. Manfred Stumpf)