HfG-Studentin gewinnt 3sat Förderpreis in Oberhausen

vor 16 Jahren
Xenia 01

Die HfG-Studentin Xenia Yvon Lesniewski hat mit dem animierten Film Supersensibel im Deutschen Wettbewerb der 54. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen vom 1. bis 6. Mai 2008 den mit 2.500 Euro dotierten 3sat-Förderpreis gewonnen, den sie sich mit Cyrill Lachauer (für »I Killed the Butterflies«) teilt. Der Preis umfasst darüber hinaus das Angebot, den ausgezeichneten Beitrag zu erwerben und im 3sat-Programm zu präsentieren.

Die Jury, bestehend aus Claus Löser, Cristina Nord und Maria Speth, begründete die Entscheidung folgendermaßen: „An »Supersensibel« hat uns gefallen, wie die Regisseurin die poppige Animation mit der verspielten Darstellung polymorpher Sexualität kombiniert und dies mit rätselhaften Sätzen kommentiert, die dem Film eine wütende Energie geben.“

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen sind weltweit eines der wichtigsten Filmfestivals; sie haben für den Kurzfilm ähnliche Bedeutung wie Cannes oder Venedig für den Langfilm. Das Festival wurde 1954 gegründet und gilt damit als ältestes Kurzfilmfestival der Welt. Filme der Regisseure Wim Wenders, Martin Scorsese, George Lucas, Werner Herzog, Alexander Kluge, Roman Polanski oder Alain Resnais hatten dort ihre ersten internationalen Auftritte. Der Deutsche Wettbewerb wurde 1991 ins Leben gerufen. Für das Festival 2008 wurden hier 1268 Beiträge eingereicht, von denen 22 für den Wettbewerb ausgesucht wurden.

08.05.08

Supersensibel
Realisation: Xenia Yvon Lesniewski
Produktion, Distribution: Prof. Mariola Brillowska/HFG Offenbach
Deutschland 2008, 2,30 min, DV, Farbe

www.kurzfilmtage.de