HfG-Studentin gewinnt Plakatwettbewerb »Erste Wahl«

vor 19 Tagen
P 1189

Die HfG-Studentin Verena Mack gehört zu den drei Gewinner_innen des bundesweiten Plakatwettbewerbs »Erste Wahl«. Die ausgezeichneten Plakatserien sind Teil einer Kampagne für 16-jährige Erstwähler_innen bei der Europawahl. Neben Verena waren mit Franziska Herbert und Lea Hopfenmüller zwei weitere Studentinnen der HfG Offenbach auf der Shortlist. Betreut wurden die Plakate im Lehrgebiet Kommunikationsdesign (Prof. Catrin Altenbrandt & Prof. Adrian Nießler).

Die Kampagne wird bis zum Wahltag auf den großen Bahnhöfen deutschlandweit ausgespielt. Die Sieger-Motive sind auf rund 1.500 analogen und digitalen Flächen zu sehen. Primäres Ziel der ist die Aktivierung von Erst- und Jungwähler_innen. Hierfür werden über 1 Millionen Spots ausgestrahlt und über 1.000 Plakate ausgebracht

203 Studierende von 34 deutschen Hochschulen und Universitäten mit Designstudiengängen haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Gewonnen haben, neben Verena Mack, Fabian Navarro Rubio, Maria Viktoria Junker und Maja Steinbach von der Hochschule Macromedia in Köln und Gala Rummenhöller Olórtegui von der Universität der Künste Berlin. Die Gewinner_innen erhalten ein drei Monate gültiges, flexibel einlösbares Interrail-Ticket und 1000 Euro Preisgeld. 

Bei der Europawahl am 9. Juni dürfen in Deutschland erstmals auch 16- und 17-Jährige wählen. Deshalb haben die Vertretung der Europäischen Kommission und das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland eine landesweite Plakatkampagne initiiert, die sich direkt an Erstwählende (16-21 Jahre) richtet. Eine Jury aus Expertinnen und Experten für Design sowie Vertreterinnen und Vertretern der Peergroup und EU-Institutionen.

29.04.24

P 1192
P 1195