HfG-Studierende entwerfen den neuen Horizont Award-Pokal

vor 18 Jahren
Sieger pokalentwurf
Preistraeger klein

Zum 23. Mal wurde der »Horizont Award – Männer und Frauen des Jahres« verliehen. Am 18. Januar 2007 wurden im Schauspiel Frankfurt Persönlichkeiten geehrt, die sich durch richtungsweisende Leistungen in der Kommunikationsbranche profiliert haben. Die bedeutende Branchenveranstaltung für Marketing, Werbung und Medien wird jährlich verliehen. Hochrangige Experten, eingeladen von der Chefredaktion der Fachzeitung »Horizont«, eröffnen in einer Diskussionsrunde die Veranstaltung. Das Diskussionsthema wechselt jährlich. Im Anschluss folgt die Preisverleihung mit dem »Horizont Award« an jeweils eine Persönlichkeit aus der werbungtreibenden Wirtschaft, den Agenturen sowie den Medien. Jurymitglied ist Lothar S. Leonhard, Vorsitzender von Ogilvy & Mather Werbeagentur GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main und Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach.

Anlässlich der diesjährigen Verleihung wurde ein neuer Preispokal durch Studierende im Fachbereich Produktgestaltung der HfG Offenbach entworfen. Unter Leitung von Prof. Achim Menges entwickelten die Nachwuchsdesigner sechs Vorschläge. Als Sieger ging der Entwurf von Simon Schlör und Lukas Wiesler hervor, der durch eine Horizont-Jury, bestehend aus Astrid Doerr (Leitung Seminar Events), Markus Gotta (Verlagsleitung), Andreas Liedtke (Leitung Grafik) und Volker Schütz (Chefredaktion), ermittelt wurde. Der Pokal von Schlör und Wiesler baut auf einem überraschenden Prinzip auf: der Award aus Acrylglas und Corian gibt sich ganz dezent, wenn er nicht berührt wird. Erst bei Kontakt wird ein Licht aktiviert und gibt seine Bestimmung preis. Nach den Horizont-Bereichsfarben leuchtet die Widmung für je zwei Minuten in Blau für „Marketing“, in Rot für „Agenturen“ oder in Grün für „Medien“ auf.

In der Kategorie „Medien und Media“ wurde Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG Berlin, mit der begehrten Auszeichnung und dem dazugehörigen neuen Preispokal gewürdigt. Der in Offenbach am Main aufgewachsene Mathias Döpfner ist Sohn von Dieter C. Döpfner, emeritierter Professor im ehemaligen Fachbereich Architektur der Hochschule für Gestaltung und Direktor der Offenbacher Werkkunstschule, der Vorgängerinstitution der HfG.

pm,
26.01.2007

Die weiteren studentischen Entwurfsbeiträge:

Sebastian herkner pokal
Alejandro mosquera pokal
Nico reinhardt pokal
Christian ruchnewitz pokal
Schloer wiesler 3 klein
Schloer wiesler 7 klein
1 10
Ha06 preis 001
3 07