HfG und DIO auf der Euromold


Die Euromold in Frankfurt ist eine der wichtigsten Messen für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung. Vom 27. bis 30. November 2012 werden auf der Messe Frankfurt internationale Aussteller innovative technische Lösungen präsentieren.
Auch die HfG ist dieses Jahr wieder mit einer eigenen Präsentation in der Halle 11 am Stand F110 vertreten. Zusammen mit Burkhardt Leitner, Modular Spaces, wird ein System für 70 Quadratmeter entwickelt. Die Studenten Eda Temucin und Nico Reinhardt planen das Projekt gemeinsam mit dem Dekan des Fachbereichs Produktgestaltung, Prof. Frank Georg Zebner. Ausgestellt werden Diplomarbeiten und Studienarbeiten aus den letzten Jahren, die sich mit dem Thema des rechnergstützten Entwerfens auseinandersetzen.
Seit vier Jahren ist die HfG mit seinem Fachbereich Produktgestaltung auf der Euromold in Frankfurt vertreten. Als Partner des Veranstalters DEMAT entwickelt die HfG bzw. das Lehrgebiet Technische Produkte und Produktsysteme von Prof. Frank Zebner regelmäßig Konzepte für Sonderausstellungen und Präsentationen zu innovativen Themen im Bereich der interaktiven und virtuellen Modellbildung. Zudem werden Studierende und Absol-venten der HfG jedes Jahr als Vortragende eingeladen. Dieses Jahr referiert Nico Reinhardt, Promovend der HfG, über seine designwissenschaftliche Arbeit an der Hochschule für Gestaltung.
Erstmals wird dieses Jahr auch das neue DIO Designinstitut Offenbach vorgestellt. Als Forschungsplattform und Netzwerkknoten soll diese Einrichtung Drittmittelprojekte des Fachbereichs koordinieren und fördern helfen.
19.11.12