Hochschulpakt 2016 bis 2020

vor 10 Jahren
Stk 4624

Die HochschulpräsidentInnen, Ministerpräsident Bouffier und Wissenschaftsminister Rhein nach der Unterzeichnung des Hochschulpakts

Foto: Hessische Staatskanzlei

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Wissenschaftsminister Boris Rhein sowie die 13 Präsidentinnen und Präsidenten der Hessischen Hochschulen haben am 9. März 2015 in Wiesbaden gemeinsam den Hochschulpakt für die Jahre 2016 bis 2020 unterzeichnet. „Der  Hochschulpakt ist ein Meilenstein für den Wissenschaftsstandort Hessen. Unsere Universitäten und Fachhochschulen erhalten in den kommenden fünf Jahren eine finanzielle Ausstattung von neun Milliarden Euro.  Das ist die größte Summe, über die unsere Hochschulen jemals verfügen konnten“, betonte Ministerpräsident Volker Bouffier.

Wissenschaftsminister Boris Rhein sagte, dass Bildung der Schlüssel für Innovationen sei und damit eine solide Basis für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes schaffe. „Heute ist ein guter Tag. Mit der Unterzeichnung des Hochschulpaktes schaffen wir finanzielle Planungssicherheit für unsere Universitäten und Fachhochschulen bis ins Jahr 2020 und die besten Voraussetzungen für Innovationen, die uns technisch voranbringen, die uns sozial sichern und die unseren wirtschaftlichen Wohlstand schaffen“, sagte Rhein. 

(Textauszüge aus der Pressemitteilung des HMWK)

Ausführliche Informationen