»Infermental«, das erste Magazin auf Video, auf der »transmediale.07«


Die »transmediale« ist das größte internationale Festival in Deutschland für Kunst und die kreative Anwendung der digitalen Medien. Es zeigt einmal im Jahr neue und bedeutende Projekte der digitalen Kultur und bietet Reflexionen über die Rolle digitaler Technologien in der heutigen Gesellschaft. Die »transmediale.07«, die vom 31. Januar bis 4. Februar 2007 überwiegend in der Akademie der Künste, Berlin, stattfinden wird, steht unter dem Motto „unfinish!“ und fragt nach gestalterischen Prozessen, die offen sind für Veränderung und Umkehrungen.
Im diesjährigen Programm zur Kontinuität und Diskontinuitäten in multimedialen Kulturen findet sich auch die Retrospektive von »Infermental«, dem erste internationale Magazin auf Videokassetten. 1980 wurde es von dem ungarischen Filmemacher Gabor Bódy als Sammlungs- und Verbreitungsformat zeitgenössischer Tendenzen in der Videokunst und des Medienjournalismus initiiert. Wechselnde Redaktionen stellen jährlich ein 5- bis 7-stündiges Programm zusammen. Zwischen 1981 und 1991 entstanden so elf Editionen mit 674 Einzelwerken von mehr als 800 Künstlern aus 36 Ländern. Kopien der Editionen befinden sich heute als Dauerleihgabe im Archiv des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe.
Am Mittwoch, den 31. Januar 2007, stellen um 14 Uhr unter dem Titel »Infermental - ein infomagnetischer Lebensraum« ehemalige Redakteurinnen und Redakteure Konzept und Hintergrund des Magazins vor. Mit dabei ist Prof. Rotraut Pape, die an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach das Lehrgebiet Film/Video inne hat. Sie war Redakteurin der 2. Ausgabe und war mit Beiträgen in verschiedenen Ausgaben vertreten. Am selben Tag wird um 10 Uhr die erste Edition ungekürzt gezeigt und von Gusztáv Hámos und Astrid Heibach eingeführt.
Am Donnerstag, den 1. Februar 2007, beginnt um 11 Uhr die Vorführung der Ausgaben 2, 3 und 5, am Freitag, den 2. Februar, werden die Editionen 4, 7 und 10 gezeigt. Alle Präsentationen finden in Studio 2 der Akademie der Künste, Berlin, statt.
Weitere Informationen zur »transmediale.07« finden Sie auf der Homepage des Festivals unter www.transmediale.de.
pm,
30.01.2007