Kommunikation - zwischen Kunst, Design und Medien . HfG führt Ranking an

vor 19 Jahren

Pressemitteilung [06.06.2006]

Kommunikation - zwischen Kunst, Design und Medien.
Offenbacher Hochschule für Gestaltung (HfG) führt Ranking an.

Im ersten Ranking der deutschen Kreativhochschulen im »Focus« (Ausgabe 22/2006) hat die kleinste Hochschule Hessens die Spitze erklommen. Die Kunsthochschule HfG Offenbach konnte sich nicht nur gegen Universitäten und Fachhochschulen in der Sparte »Kommunikation« durchsetzen, sondern auch gegen private Unis.

Bewertet wurden Kriterien wie die Reputation bei Professoren oder Leistungsträgern der Kreativbranche sowie die technische Ausstattung, das Betreuungsverhältnis und die Wettbewerbsgewinne der Studierenden und Lehrenden.

Der Vorsprung gegenüber anderen Instituten ist eindeutig. Lediglich die angesehene Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart kommt dicht an Offenbach heran.

Durchgeführt wurde das Ranking von einer seit 1993 mit wissenschaftlich abgesicherten Datenerhebungen erfahrenen Fachredaktion des Nachrichtenmagazins »Focus« in Zusammenarbeit mit dem renommierten Art Directors Club für Deutschland (ADC). Eine Expertenrunde, bestehend aus Mitgliedern des ADC-Vorstandes, Kreativdirektoren und Professoren aller Hochschultypen, erarbeiteten die Erhebungscluster und Bewertungskriterien.

Bewegte Medien (TV, Film, Video) und Produktgestaltung der HfG Offenbach landeten ebenfalls auf oberen Rankingplätzen.

»Das sehr gute Ergebnis für Offenbach basiert auf einem Mix von Engagement und dem richtigen Programm. Dazu gehören auch die handverlesene Aufnahmeprüfung und die vielen gemeinsamen Projekte, Ausstellungen und Prüfungen in den beiden Fachbereichen Visuelle Kommunikation und Produktgestaltung. Die schrankenlose Durchdringung von freier Kunst und angewandter Gestaltung stellt sich in Offenbach als ein zukunftsweisendes Erfolgskonzept heraus«.

Bereits vor drei Jahren hatte die HfG den fünften Platz beim vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) durchgeführten Hochschulranking der Kommunikationsbranche erreicht.